/Ágnes Heller: Glück. Was ist das, Ágnes Heller?

Ágnes Heller: Glück. Was ist das, Ágnes Heller?

sinn-und-verstand-header

© Michal Lomz/unsplash.com

Aus der Serie:
Sinn & Verstand

Begegnung: Die große ungarische Philosophin wird neunzig.

12. Mai 2019, 8:26 UhrEditiert am 12. Mai 2019, 8:26 Uhr

Ágnes Heller: Die Philosophin Ágnes Heller, geboren am 12. Mai 1929 in Budapest.

Die Philosophin Ágnes Heller, geboren am 12. Mai 1929 in Budapest
© Tibor Bozi 2018/Redux/laif

Sie hat das Glück in eine Reihenfolge gebracht. Einer der glücklichsten
Momente ihres Lebens war es demnach, als sie spät in der Nacht die Lichter Venedigs in ihrem
Zugfenster aufleuchten sah, im Jahr 1960. Die Grenzen zwischen dem Osten und dem Westen
Europas waren geschlossen, es war ihre erste Italienreise, und ihr Pass wurde bald wieder
eingezogen. Als die ungarische Philosophin Ágnes Heller, deren Werk die Aufmerksamkeit für das
mögliche Glück durchzieht, diese Episode in ihrem Buch
Eine kurze Geschichte meiner
Philosophie

aufschrieb, war sie fast achtzig. Jemand hatte sie nach dem glücklichsten
Moment gefragt, doch sie bog ab und wählte stattdessen den “fünftglücklichsten”, wie sie
schreibt, die Lichter Venedigs.

Hits: 12

Leave a reply