/Tunesien: Viele Flüchtlinge nach Bootsunglück vermisst

Tunesien: Viele Flüchtlinge nach Bootsunglück vermisst

Nach dem Untergang eines Flüchtlingsboots vor Tunesien sind 16 Menschen gerettet worden. Die UN-Migrationsbehörde berichtete von 50 Toten.

Tunesien: Beim Untergang eines Flüchtlingsboots im Mittelmeer werden erneut zahlreiche Menschen vermisst.

Beim Untergang eines Flüchtlingsboots im Mittelmeer werden erneut zahlreiche Menschen vermisst.
© David Ramos/Getty Images

Beim Untergang eines Flüchtlingsbootes im Mittelmeer sind offenbar viele Menschen ums Leben gekommen. Nach Angaben der tunesischen Behörden starben mindestens drei Menschen, Dutzende weitere würden vermisst. Die UN-Migrationsbehörde sprach von 50 Toten.

Die staatliche tunesische Nachrichtenagentur TAP meldete, 70 Menschen seien ertrunken und 16 gerettet worden. Ihr Boot sei rund 74
Kilometer vor der Küste Tunesiens gesunken. Fischerboote seien zu Hilfe gekommen und hätten die Überlebenden an Bord genommen.

Insgesamt hätten sich nach Angaben der Überlebenden 60 bis 70 Menschen an Bord des Schiffes befunden, sagte ein Sprecher
des Verteidigungsministeriums. Das Unglück habe sich in internationalen Gewässern ereignet. 

Immer wieder ertrinken Flüchtlinge im Mittelmeer beim Versuch der Überfahrt von Libyen in die EU. Das UN-Flüchtlingskommissariat UNHCR ging im Januar von durchschnittlich sechs Toten pro Tag aus. Insgesamt mindestens 2.275 Tote waren es demnach im vergangenen Jahr, Hunderte weitere in diesem Jahr. Es wird vermutet, dass viele weitere Bootsunglücke nicht bekannt wurden.

Flüchtlinge im Mittelmeer – Das Sterben geht weiter
Im Mittelmeer sind zwei Flüchtlingsboote gesunken. Obwohl weniger Menschen in die EU flüchten, fordern Politiker verschärfte Maßnahmen. Ein Überblick aus dem Videoarchiv.

© Foto: Aris Messinis/AFP/Getty

Hits: 40

Leave a reply