/Iran: USA verlegen weiteres Kriegsschiff in den Nahen Osten

Iran: USA verlegen weiteres Kriegsschiff in den Nahen Osten

Mit der “USS Airlington” und einem Raketenabwehrsystem verstärkt Amerika seine Präsenz in der Krisenregion. Das Pentagon sieht US-Truppen vor Ort durch den Iran bedroht.

Die "USS Arlington" wird in den Nahen Osten verlegt.

Die “USS Arlington” wird in den Nahen Osten verlegt.
© Spencer Platt/Getty Images

Die USA verstärken wegen des Konflikts mit dem Iran ihre Militärpräsenz im Nahen Osten. Wegen der erhöhten Gefahr eines iranischen Angriffs werde ein Kriegsschiff und ein Flugabwehrraketensystem in die Region verlegt, teilte das US-Verteidigungsministerium am Freitag in Washington mit. Der kommissarische Verteidigungsminister Patrick Shanahan habe der
Verlegung der USS Arlington und eines Patriot-Systems in die Region
zugestimmt.

Die USA reagierten damit, auf “Hinweise erhöhter iranischer Bereitschaft
zu Angriffseinsätzen gegen US-Truppen und unsere Interessen”, teilte das Pentagon mit. Details nannte es zu diesen Vorwürfen nicht.

Die USA hatten vor einigen Tagen bereits den Flugzeugträger USS Abraham Lincoln und mehrere B-52-Langstreckenbomber dorthin geschickt. Wie auch im Fall des Flugzeugträgers war die Verlegung der USS
Arlington
in die Region bereits länger geplant, wurde aber nun
beschleunigt.

Das Pentagon wollte am Freitag keine Angaben zum Zeitplan
und dem genauen Ort der Verlegung machen und begründete dies mit
Sicherheitsmaßnahmen.

Der Dauerstreit über das Atomprogramm des Iran hatte sich zuletzt wieder verschärft. Genau ein Jahr nach der einseitigen Aufkündigung des internationalen Atomabkommens durch Trump setzte die Teheraner Führung am Mittwoch einige Verpflichtungen der Vereinbarung aus.

Hits: 2

Leave a reply