/Goldschmuck-Verkauf: Was bringt der Ring von Oma?

Goldschmuck-Verkauf: Was bringt der Ring von Oma?

Das ein oder andere Schmuckstück hat fast jeder zu Hause. Wann lohnt sich ein Verkauf, und welche Fallen gibt es? Ein Erfahrungsbericht

10. Mai 2019, 7:30 UhrEditiert am 10. Mai 2019, 7:30 Uhr

Goldschmuck-Verkauf: Armreifen und Halsketten sind oft Erinnerungsstücke und deren Wert ist schwer zu bemessen.

Armreife und Halsketten sind oft Erinnerungsstücke, und deren Wert ist schwer zu bemessen.
© Martin Parr/Magnum Photos/Agentur Focus

Den Goldring von Oma Else zu versetzen hätte keine drei Minuten gedauert.
Die Frau hinter der Glasscheibe nimmt ihn aus der Durchreiche, prüft mit der Lupe die
Goldlegierung, legt ihn auf die Waage und tippt dann auf ihren Taschenrechner. “180 Euro”,
sagt sie schließlich und guckt mich erwartungsvoll an. Ein Okay von mir, und sie würde auf
einen Knopf neben sich drücken, es würde sich eine kleine Kabine öffnen, und ich bekäme das
Geld dort ausgezahlt. So jedenfalls habe ich es bei meinen Vorgängern beobachtet. Ich aber
sage schnell, dass ich es mir noch überlegen muss. Sie nickt. Auch gut. Der Nächste bitte.

Hits: 17

Leave a reply