/Atomkonflikt: Donald Trump bietet Iran direkte Gespräche an

Atomkonflikt: Donald Trump bietet Iran direkte Gespräche an

US-Präsident Donald Trump hat dem Iran Gespräche über sein umstrittenes Atomprogramm angeboten. Die Führung der Islamischen Republik solle ihn zwecks eines Treffens kontaktieren, sagte er. “Rufen Sie mich an.” Die USA und der Iran könnten zu einer fairen Vereinbarung kommen. Man wolle nur nicht, dass der Iran über Nuklearwaffen verfüge. Das sei nicht zuviel verlangt.

Er stellte in Aussicht, die USA könnten den Iran dabei unterstützen, sich wirtschaftlich zu erholen und seien für Gespräche offen. Eine Militäraktion könne er jedoch angesichts der Spannungen zwischen den beiden Ländern nicht ausschließen.

Auf die Frage, warum die US-Regierung den Flugzeugträger USS Abraham Lincoln und eine Bomberstaffel in den Nahen Osten verlegt habe, sagte Trump auf der Pressekonferenz: “Wir haben Informationen, die Sie nicht wissen wollen.” Es habe Drohungen gegeben.

Derzeit verschärft sich der Konflikt der USA mit dem Iran. Trump hatte den internationalen Vertrag mit dem Iran zur Kontrolle seiner Nuklearaktivitäten  einseitig aufgekündigt, die anderen Partner wie die EU versuchen, es aufrecht zu erhalten. Trump hatte am Mittwoch neue Sanktionen gegen das Land verhängt. Der Iran wiederum will seinerseits Teile der Vereinbarung aussetzen.   

Hits: 5