/Donald Trump: US-Präsident kritisiert Facebook-Sperre von Rechtsextremisten

Donald Trump: US-Präsident kritisiert Facebook-Sperre von Rechtsextremisten

US-Präsident Donald Trump hat die Kontensperrung einiger Rechtsextremisten durch Facebook verurteilt. Die “sozialen Medien und die Fake News-Medien” hätten keine Ahnung, in welch problematische Lage sie sich damit brächten, schrieb Trump auf Twitter. Er werde die Zensur amerikanischer Bürger auf Plattformen der sozialen Medien weiter beobachten.

Facebook hatte die Konten von Alex Jones, Paul Nehlen, Milo Yiannopoulos, Paul Joseph Watson, Laura Loomer und Louis Farrakhan gesperrt. Diese hätten über Facebook und Instagram Hass und Gewalt verbreitet, hieß es in einer Mitteilung des Unternehmens. Jones, Nehlen, Yiannopoulos, Watson und Loomer gehören zum extremistischen Spektrum weißer Suprematisten und rechter Verschwörungstheoretiker. Farrakhan ist Führer der religiös-politischen Bewegung Nation of Islam.
Ihm wird angelastet, antisemitische Ansichten und die Überlegenheit schwarzer Menschen zu propagieren.

Jones hatte in der Vergangenheit etwa behauptet, dass die US-Regierung an den Anschlägen vom 11. September 2001 in New York beteiligt gewesen sei. Auch seine Website Infowars wurde durch Facebook gesperrt.

Hits: 4