/Deutsche Staatsbürgerschaft: Wenn ich groß bin, gehe ich nach Deutschland!

Deutsche Staatsbürgerschaft: Wenn ich groß bin, gehe ich nach Deutschland!

Lesen Sie hier das türkische Original. Der Text ist für die deutsche Version redaktionell leicht bearbeitet worden. 

“Der Westen beneidet uns”, hatte Präsident Erdoğan auf einer
Wahlkampfveranstaltung gesagt. Insbesondere wegen der Staudämme, der Brücken, der U-Bahnen und
der Bosporus-Tunnels sei der Westen neidisch auf die Türkei.

In den sozialen Medien sorgte die Rede für Spott – bei den Erdoğan-Anhängern hingegen, die nicht wissen, dass es seit 1994 den Eurotunnel unter dem Ärmelkanal gibt, kam sie gut an. So meinte ein Taxifahrer, mit dem ich in Berlin sprach: “Natürlich sind sie neidisch. Der Berliner Flugplatz wartet seit 2006 auf Fertigstellung, wir dagegen haben den Istanbuler in 42 Monaten gebaut.”

Ein Satz von Arife Vildan reichte dann aber aus, um die Propaganda auszuhebeln.

Arife ist eine zwölfjährige Schülerin. Am 23. April, an dem in der Türkei das sogenannte Kinderfest gefeiert wird, wurde sie in einer Livesendung nach ihrem Zukunftstraum gefragt: “Ich möchte an der Universität Köln Medizin studieren und später vielleicht deutsche Staatsbürgerin werden.”

Staatsbürgerin von Deutschland werden, dem Land, das uns doch beneidet? Das soll der Traum einer jungen Türkin sein? Die Moderatorin war irritiert. In den sozialen Medien entwickelte sich eine heftige Diskussion. Junge Menschen gaben den Politikern die Schuld, Politiker sich gegenseitig. Die türkischsprachige WDR-Hörfunksendung
Köln Radyosu
lud Arife unterdessen zu einem Praktikum ein.

Die schwierige Frage aber steht gleich einer Sünde im Raum, über die niemand reden will: Warum wollen junge Leute die Türkei verlassen?

Erdoğan berichtete kürzlich: Bei einem Treffen in Berlin habe Merkel gesagt, in Deutschland studieren drei Millionen Menschen. Erdoğan brüstete sich dagegen mit acht Millionen Studenten in der Türkei und damit, dass die Zahl der Universitäten von 76 auf 206 gestiegen sei. Bittere Realität ist allerdings, dass kaum eine davon auf der Liste der besten 500 Universitäten der Welt steht. Der Anteil für Bildung im türkischen Staatshaushalt schrumpfte dieses Jahr deutlich.

Wohin fließt das Geld, das von der Bildung abgezweigt wird?

Zur Religionsbehörde Diyanet.

Während die Budgets vieler Ministerien drastisch beschnitten wurden, stiegen die Ausgaben der Religionsbehörde um über 30 Prozent.

Ein weiterer Sektor wächst ebenfalls kräftig: der Gefängnisneubau. Nach Angaben des Europarats steht die Türkei, was die Anzahl der Häftlinge betrifft, auf Platz eins von 43 europäischen Ländern: Über 200.000 Menschen sitzen unter Erdoğan im Gefängnis. Die Zahl stieg in den letzten zehn Jahren um 161 Prozent. Die Haftanstalten sind völlig überbelegt.

Unter den Häftlingen befinden sich auch Vertreter aus Arifes Generation, die wegen der Forderung nach kostenloser Bildung oder einem freien Land hinter Gittern sitzen. Die Alternative, die die Türkei der Jugend bietet, lautet also: Durchlaufe religiöse Bildung und füge dich – oder geh ins Gefängnis. Das sind die Bausteine für Erdoğans Strategie, mit der er eine Generation schaffen will, die glaubt, ohne zu hinterfragen, die ohne Widerspruch gehorcht und die sich beugt, ohne nachzudenken. Köpfe, die sich nicht in diese Zwinge pressen lassen wollen, gehen seit einer Weile scharenweise in den “die Türkei beneidenden” Westen. Die Türkei erlebt derzeit einen der größten Brain-Drains der Geschichte.

Wer könnte es Arife übel nehmen, dass sie kein Stein in der Mauer sein will und sich lieber dem Heer des Brain-Drains anschließt?


Aus dem Türkischen von
Sabine Adatepe

Hits: 4