/Gesellschaft für deutsche Sprache: Marie und Paul sind beliebteste Vornamen 2018

Gesellschaft für deutsche Sprache: Marie und Paul sind beliebteste Vornamen 2018

Die Gesellschaft für deutsche Sprache hat die am häufigsten vergebenen Vornamen ermittelt. Henry ist der einzige unter den Top 20 bei beiden Geschlechtern.

Gesellschaft für deutsche Sprache: Falls dieses Baby 2018 geboren wurde, ist es am wahrscheinlichsten, dass es Paul oder Marie heißt.

Falls dieses Baby 2018 geboren wurde, ist es am wahrscheinlichsten, dass es Paul oder Marie heißt.
© John MacDougall/AFP/Getty Images

Die beliebtesten Babynamen 2018 sind Marie und Paul. Auf den weiteren Plätzen der Top-Ten-Liste von Erst- und Zweitnamen folgen Sophie und Maria sowie Alexander und Maximilian. Das ergab eine Auswertung der Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) in Wiesbaden. Die Spitzengruppe der Mädchennamen bleibt im Vergleich zu 2017 unverändert, bei den Jungen tauschen Paul und Maximilian die Ränge.

Laut der GfdS wurden im vergangenen Jahr 2,61 Prozent der neugeborenen Mädchen Marie genannt. 1,32 Prozent der Jungen bekamen den Namen Paul. Erstmals seit Beginn der Auswertung ist auch ein anglophoner Name unter den ersten 20 – und zwar bei beiden Geschlechtern: Henry. Bei den Mädchen ist Henry sogar auf Platz 9, darauf folgt Johanna.

Die GfdS hat die Daten von 700 Standesämtern ausgewertet und nach eigenen Angaben rund 90 Prozent aller vergebenen Namen erfasst. Bei der Liste, in der nur die Erstnamen berücksichtigt werden, sind – wie schon 2017 – Emma und Ben ganz vorne. 

Hits: 1

Leave a reply