/Champions League: Barcelona feiert 3:0-Sieg gegen Liverpool

Champions League: Barcelona feiert 3:0-Sieg gegen Liverpool

FC Barcelona – FC Liverpool 3:0 (1:0)

Der FC Barcelona hat die Hoffnungen auf ein erneutes Champions-League-Finale des FC Liverpool von Trainer Jürgen Klopp mit einem 3:0-Sieg im Halbfinalhinspiel schon fast zunichte gemacht. Luis Suárez (26. Minute) und Lionel Messi (75./82.) trafen für den bereits feststehenden spanischen Fußballmeister. Damit steht Liverpool am kommenden Dienstag im Rückspiel an der Anfield Road vor einer sehr schweren Aufgabe, doch noch das Endspiel zu erreichen. Im anderen Halbfinale hatte Ajax Amsterdam mit 1:0 bei den Tottenham Hotspurs gewonnen und sich so eine gute Ausgangsposition auf das Finale verschafft.

Richtig gefährlich wurde in den ersten 45 Minuten des Spiels nur der FC Barcelona. Nach einer Viertelstunde forderten die Barça-Fans einen Elfmeter, weil Liverpools Joel Matip einen Schuss von Messi aus kurzer Distanz gegen die Hand bekommen hatte. Doch Schiedsrichter Björn Kuipers aus den Niederlanden ließ nach kurzer Überprüfung weiterspielen. Angetrieben von Messi setzten die Katalanen den Gast aus England immer wieder unter Druck und wurden dann auch mit dem Führungstor durch Suárez belohnt.

Nach einem Pass von Jordi Alba ließ der Nationalstürmer aus Uruguay aus kurzer Distanz Reds-Schlussmann Alisson Becker keine Abwehrmöglichkeit. Schon zwei Minuten zuvor musste Liverpool einen ersten Rückschlag hinnehmen. Der frühere Leipziger Bundesliga-Profi Naby Deco Keïta musste verletzt vom Platz, für ihn kam Jordan Henderson (24.). Der deutsche Nationaltorwart Marc-André ter Stegen musste für Barcelona in der ersten Hälfte kaum eingreifen. Bei langen Bällen oder Flanken agierte der frühere Gladbacher souverän und abgeklärt.

Auch in der zweiten Hälfte erlaubte sich ter Stegen keine Fehler. Einen Schlenzer von James Milner lenkte er reaktionsschnell um den Pfosten (47.), auch bei Schüssen von Mohamed Salah (53.) und erneut Milner (59.) war er zur Stelle (53.). Liverpool erhöhte Tempo, Druck und vor allem Präzision im Spiel nach vorne. Barça gelang lange Zeit kaum noch Entlastung, doch dann schlugen die Ausnahmestürmer Suárez und Messi zu. Zunächst staubte der fünfmalige Weltfußballer aus Argentinien ab, nachdem Suárez mit dem Knie die Latte getroffen hatte. Kurz darauf zirkelte Messi einen direkten Freistoß unhaltbar ins obere Toreck.

Hits: 5