/Großsein: “Du bist ein kleiner, kleiner Papa!”

Großsein: “Du bist ein kleiner, kleiner Papa!”

Juli ist bekanntlich schon groß. Aber irgendwie war Juli schon immer groß. Schließlich bekommt man das als Kind ständig gesagt. “Mensch, bist du aber schon groß!” Das ist es, was alle sagen, wenn sie Juli eine Weile nicht gesehen haben. Man sagt nie: “Mensch, du bist aber klein!” Juli ist groß. Leider kommt es deswegen immer wieder zu Missverständnissen. Zum Beispiel gibt es ständig Ärger, weil Juli früher ins Bett muss. Die anderen Geschwister dürfen vielleicht sogar noch etwas im Fernsehen schauen, während Juli schon in den Federn liegen muss. Und was ist die Erklärung dafür? “Dafür bist du noch zu klein.” – “Ich bin groß!”, protestiert sie dann. Juli muss die ganze Welt wie ein Komplott erscheinen. Immer wieder versichert man sie ihres Großseins, sobald es aber darauf ankommt, diese Größe in Privilegien umzumünzen, ist sie verschwunden. Und plötzlich ist man nicht mehr groß. Man darf nicht Cola trinken, weil man zu klein ist, man darf nicht ins Kino gehen, weil man zu klein ist. Man darf kein scharfes Messer benutzen, weil man zu klein ist. Auf dieses Kleinsein ist allerdings auch kein Verlass. Sobald man morgens von Mama die Unterhose angezogen haben möchte, wird diesem Wunsch nicht stattgegeben, mit der Begründung: “Du bist doch schon groß!”

Hits: 18