/Abu Bakr al-Bagdadi: IS zeigt angeblich aktuelles Al-Bagdadi-Video

Abu Bakr al-Bagdadi: IS zeigt angeblich aktuelles Al-Bagdadi-Video

Der Chef der Terrormiliz “Islamischer Staat”, Abu Bakr al-Bagdadi, soll wieder in einem Propagandavideo aufgetreten sein – das erste Mal seit fast fünf Jahren. Die mehr als 18 Minuten lange Aufnahme wurde über das Internet verbreitet. In dem Video sitzt der angebliche Al-Bagdadi vor einer Waffe und spricht zu mehreren Anhängern der Terrormiliz. Darin erklärt er unter anderem, der Kampf gegen die “Kreuzfahrer” werde lange dauern. Die Echtheit der Aufnahme konnte nicht überprüft werden.

Auch der Zeitpunkt der Aufnahme ist unklar. Allerdings werden in dem Video die Terrorangriffe von Sri Lanka am Ostersonntag erwähnt. Sie werden als Rache für die Zerstörung des von den Extremisten ausgerufenen Kalifats bezeichnet.

Sri-Lanka-Anschläge hätten die Herzen der Muslime erfreut

Die Angriffe in Sri Lanka hätten die Herzen der Muslime erfreut, sagt der angebliche Al-Bagdadi in dem Video. Der IS hatte die Anschläge vergangener Woche mit mehr als 250 Toten für sich reklamiert. Neun Selbstmordattentäter hatten Angriffe unter anderem auf drei Kirchen und drei Luxushotels verübt.

In dem Video spricht der mutmaßliche Al-Bagdadi außerdem von Vergeltung
für die Niederlage in der syrischen Stadt Baghus. Truppen unter
kurdischer Führung hatten die letzte IS-Stellung in diesem Frühjahr nach wochenlangen Kämpfen eingenommen. Mittlerweile hat der IS sein gesamtes Herrschaftsgebiet in Syrien und im Irak wieder verloren.

Nach dem militärischen Sieg über die Terrormiliz war gerätselt worden, wo sich Al-Bagdadi aufhält. Zuletzt war er im Juli 2014 in einer Videoaufnahme zu sehen gewesen. Sie zeigte ihn bei einer Freitagspredigt in einer Moschee der nordirakischen Stadt Mossul, die kurz zuvor von den Extremisten überrannt worden war. Damals hatte der IS gerade das Kalifat ausgerufen und Al-Bagdadi zu dessen Oberhaupt erklärt. Dessen letzte Audiobotschaft verbreiteten IS-Anhänger im August 2018. 

In der Vergangenheit hatte es mehrfach Meldungen gegeben, der IS-Chef sei bei Angriffen getötet oder verletzt worden. Dafür gab es aber nie Belege. Der Mann in dem neuen Video sieht im Vergleich zur Aufnahme aus dem Jahr 2014 deutlich gealtert aus. Verletzungen sind ihm aber äußerlich nicht anzusehen. In Medienberichten hieß es mehrfach, er sei krank. Mit dem von den USA ausgesetzten Kopfgeld von 25 Millionen Dollar ist Al-Bagdadi einer der meistgesuchten Terroristen der Welt.

Hits: 36