/2. Bundesliga: 1. FC Köln trennt sich von Markus Anfang

2. Bundesliga: 1. FC Köln trennt sich von Markus Anfang

Kurz vor dem fast sicheren Aufstieg hat sich Zweitliga-Tabellenführer 1. FC Köln Medienberichten zufolge von Trainer Markus Anfang getrennt. Nach der 1:2 (0:1)-Heimniederlage gegen Darmstadt am Freitag hatten zahlreiche Fans den Rauswurf des Trainers gefordert. Die Beurlaubung des gebürtigen Kölners solle am Samstagmorgen beschlossen worden sein, genau 300 Tage nach dessen Amtsantritt, wie die Bild-Zeitung, der Kölner Express und der WDR berichteten.

Ein Verbleib Anfangs über den Sommer hinaus war zuletzt immer
unwahrscheinlicher geworden. Eine Trennung noch während der laufenden der Saison gilt jedoch
als ein harter Schritt. Drei Spieltage vor Schluss ist der 1. FC Köln Tabellenführer – der Verein hat die letzten vier Spiele aber nicht mehr gewinnen können.

Anfang werden unter
anderem fehlende Konstanz, fehlende Balance zwischen der anfälligen
Defensive und der überragenden Offensive sowie seltsame taktische
Wechsel vorgeworfen. Schon am Freitag nach der Niederlage gegen Darmstadt hatte sich der Trainer
niedergeschlagen gezeigt. “Das war ein bitterer Abend für uns”, hatte er
gesagt. “Das tut einfach brutal weh.”

Wer das Team in den letzten drei Spielen betreuen wird, ist noch offen. Sport-Geschäftsführer Armin Veh, langjähriger Bundesliga-Trainer und
früherer Meistertrainer des VfB Stuttgart, hatte zuletzt mehrfach
verneint, in Köln das Amt des Cheftrainers zu übernehmen. Ein Wechsel
auf die Bank scheint nun aber nicht mehr ausgeschlossen zu sein.

Hits: 44