/Smart Home: “Mein Dampfbad kann ich vom Büro aus anmachen”

Smart Home: “Mein Dampfbad kann ich vom Büro aus anmachen”

Smart Home: Der Xing-Gründer Lars Hinrichs hat in Hamburg das Apartimentum aufgebaut, einen voll vernetzten Wohnkomplex. Dort bekommt der Mieter eine Mitteilung auf sein Smartphone, wenn er Post bekommt, und kann durch eine Kamera sehen, wer vor seiner Tür steht.

Der Xing-Gründer Lars Hinrichs hat in Hamburg das Apartimentum aufgebaut, einen voll vernetzten Wohnkomplex. Dort bekommt der Mieter eine Mitteilung auf sein Smartphone, wenn er Post bekommt, und kann durch eine Kamera sehen, wer vor seiner Tür steht.
© Lucas Wahl für ZEIT ONLINE

“Wird
das was?” Diese Frage stellen sich Nutzerinnen und Nutzer ja bei vielen
digitalen Entwicklungen. Plötzlich reden alle über irgendein Thema im Alltag,
und eigentlich weiß man gar nicht so genau, was das eigentlich soll oder was
dahintersteckt. Zeit, darüber zu reden. Genau das machen wir bei ZEIT ONLNE
alle zwei Wochen in unserem neuen Digitalpodcast.

In
der dritten Folge spricht Digitalredakteurin Lisa Hegemann mit dem Smart-Home-Pionier
Lars Hinrichs. Schon seit Jahren prognostizieren Expertinnen und Experten, dass
wir bald alle in vernetzten Wohnungen und Häusern leben werden: Mit dem
Smartphone sollen wir dann die Tür öffnen können, das Licht einschalten oder auf
dem Heimweg vom Büro schon mal das Badewasser einlaufen lassen können. Der Kühlschrank
soll von selbst melden, wenn die Milch leer ist, und Thermostate sollen unsere
Heizung automatisch regulieren, wenn wir nicht da sind. So liest man es
zumindest immer wieder. Doch obwohl die technischen Möglichkeiten teils schon existieren,
ist unser Zuhause bis auf ein paar redselige Sprachassistentinnen noch
überraschend undigital.

Wo
fängt also das vernetzte Zuhause eigentlich an? Und für wen ist das
was? Braucht es wirklich eine vernetzte Glühbirne, die wir über das Smartphone
steuern können? Wie verändert sich durch ein voll digitalisiertes Zuhause unsere
Vorstellung vom Wohnen? Werden wir künftig Wohnprofile haben, die wir von unserer
Wohnung mitnehmen können in ein Hotel oder in das Haus eines Freundes? Wie
sicher ist das alles? Und ist das Smart Home nicht eher was für
Besserverdiener?

Diese
und andere Fragen beantwortet Lars Hinrichs, der einst das Businessnetzwerk
Xing gegründet hat und heute mit dem Apartimentum einen voll vernetzten
Wohnkomplex in Hamburg betreibt. Im Podcast spricht Hinrichs darüber, warum es
nur eine Frage der Zeit ist, bis alle Wohnungen einen gewissen Digitalstandard
erfüllen, weshalb er das vernetzte Zuhause für sicherer hält als das nicht
vernetzte – und wieso er den Lichtschalter so liebt.

Hits: 32