/Schriftsteller: Autor Dieter Forte gestorben

Schriftsteller: Autor Dieter Forte gestorben

Der Schriftsteller Dieter Forte ist tot. Er starb im Alter von 83 Jahren in Basel. Fortes mehrfach ausgezeichnetes Werk umfasst Theaterstücke, Romane und Fernsehspiele.

23. April 2019, 18:24 Uhr

Schriftsteller: Der deutsche Schriftsteller Dieter Forte, aufgenommen 1993 in Basel

Der deutsche Schriftsteller Dieter Forte, aufgenommen 1993 in Basel
© Michael_Kupferschmidt/dpa

Der Schriftsteller Dieter Forte ist tot. Forte starb am Ostermontag im Alter von 83 Jahren in einem Krankenhaus in Basel, wie sein Verlag S. Fischer mitteilte. Fortes vielfach mit Preisen ausgezeichnetes Werk umfasst Theaterstücke, Romane sowie Hör- und Fernsehspiele. 1970 erreichte sein Drama Martin Luther & Thomas Münzer oder Die Einführung der Buchhaltung auch internationale Aufmerksamkeit.

Dieter Forte, am 14. Juni 1935 in Düsseldorf geboren, schrieb seit 1962 als freier Autor. Er beschäftigte sich unter anderem mit den Lebensverhältnissen des modernen Menschen unter der Herrschaft von Technik und Kapital.

In den Achtzigerjahren schrieb Forte an einem mehrteiligen Romanprojekt. Zwischen 1992 und 2004 erschienen Das Muster, Tagundnachtgleiche (ursprünglich Der Junge mit den blutigen Schuhen), In der Erinnerung und Auf der anderen Seite der Welt. Zusammen bilden sie die Tetralogie der Erinnerung.

2013 legte Forte, der seit Langem in Basel lebte, das Buch Labyrinth der Welt vor. Zuletzt erschien im Februar 2019 Als der Himmel noch nicht benannt war.

Hits: 36

Leave a reply