/ZEIT-Weinedition »Südtirol«

ZEIT-Weinedition »Südtirol«

ZEIT-Weinedition »Südtirol«

Südtiroler Weine – Neue Maßstäbe in Vielfalt und Qualität
Dem Kellermeister Willi Stürz von der Kellerei Tramin ist ein großer Coup gelungen, so wurde sein Gewürztraminer »Epokale 2009« jüngst als erster Weißwein Italiens mit phänomenalen 100 Punkten vom maßgeblichen Weinführer »Parker« gekürt. Diese Auszeichnung kommt in der Weinwelt einem Ritterschlag gleich, insbesondere da der Wein aus einer Winzergenossenschaft stammt.

In diesem Paket der ZEIT-Weinedition haben wir uns fast ausschließlich den Winzergenossenschaften Südtirols gewidmet. Denn ganz traditionell kommt der größte Teil der Südtiroler Trauben aus Mischbetrieben, also von Kleinbauern, die neben Wein auch Obst und Nüsse anbauen. Durch ein ausgeklügeltes Bewertungssystem des Leseguts ist es den Genossenschaften gelungen, die Qualität der Weine enorm zu steigern.

Das hat sich rumgesprochen, und die Weine aus Tramin, Terlan oder St. Michael-Eppan sind mittlerweile auf den Weinkarten der internationalen Spitzenrestaurants zu finden. Im Glas entfaltet sich der Geschmack sonnenverwöhnter Trauben, die oft an steilen Hängen angebaut werden und mit einer unverwechselbaren Mineralität ausgestattet sind. Das liegt vor allem an den besonderen geografischen Bedingungen: Südtirol liegt in einem Kessel zwischen dem Engadin im Westen und den Karnischen Alpen im Osten, dem Alpenhauptkamm im Norden und den Bergen des Trentino im Süden. In welche Richtung man auch schaut, es geht sehr steil nach oben. Die Trauben wachsen vor allem in den Tälern der Flüsse Etsch und Eisack. Selbst diese Täler liegen hoch über dem Meeresspiegel. Tagsüber wird es im Kessel sehr heiß, am Abend kühlt es sich jedoch wieder ab, dazu bieten die kargen, mineralischen Steillagen wunderbare Voraussetzungen für den Weinbau. Die Vielfalt der Rebsorten reicht vom Pinot Bianco über den Sauvignon blanc bis zum Lagrein. Mit den sechs ausgewählten Flaschen begeben Sie sich auf eine geschmackliche Entdeckungsreise.

Im Begleitbuch dieser Edition lernen Sie die renommiertesten Betriebe, ihre Protagonisten und die Besonderheiten des Weinbaus der Region kennen. Zur Lektüre können Sie die passenden Weine genießen. Vielleicht inspirieren Sie unsere Reise- und Restauranttipps ja sogar, diese beeindruckende Weinkulturlandschaft und ihre Winzer persönlich zu besuchen. Aber nun erst einmal viel Vergnügen beim Probieren dieser sechs Spezialitäten.

Sichern Sie sich die neue ZEIT-Weinedition – zum Vorteilspreis von 69,95 €. Eine genussvolle Verkostung wünschen Ihnen die ZEIT-Weinexperten.

Hits: 40