/Christen in Syrien: Im Paradies

Christen in Syrien: Im Paradies

Garabet und Rosa Nasri aus Rakka haben als Christen den Islamischen Staat überlebt. Wie schafft man das? Eine Reportage aus Syrien

Er vergisst immer mehr. Manchmal geht er aus dem Haus, setzt sich in
seinen Transporter, von dem man sich wundert, dass er überhaupt noch fährt, scheppert durch
die staubigen Straßen von Rakka in Richtung seiner Werkstatt und merkt irgendwann, dass er
sich in der Trümmerlandschaft verloren hat. Vor den Ereignissen, sagt Garabet Ilias Nasri,
seien die Augen besser gewesen und er habe für drei junge Männer arbeiten können. Heute sitzt
er, 72 Jahre alt, meist auf einem der Metallhocker auf der matschigen, ölgetränkten Straße vor
der Werkstatt, trinkt Tee und lässt seinen Mitarbeiter Autos zusammenschweißen, welche die
Arbeit nicht wert scheinen. Die Ereignisse haben Garabet gebrochen, und es ist, als hätten sie
ihm die Worte geraubt, sie zu beschreiben.

Hits: 69

Leave a reply