/Paris: Brand an Notre-Dame ist unter Kontrolle

Paris: Brand an Notre-Dame ist unter Kontrolle

Die Feuerwehr hat den Brand in der Pariser Kathedrale Notre-Dame nach mehrstündigen Löscharbeiten  unter Kontrolle gebracht. Es gebe aber noch einige Brandherde, die gelöscht werden müssten, sagte ein Feuerwehrsprecher.

Das Feuer kurz vor Ostern verwüstete den Sakralbau im Herzen der französischen Hauptstadt, der Dachstuhl stand in Flammen. Es war am Montagabend ausgebrochen, über Stunden schlugen Flammen in den Himmel.

Die Flammen brachten einen Kirchturm zum Einsturz und zerstörten weite Teile des Dachstuhls, wie die Feuerwehr mitteilte. Die Struktur des historischen Gebäudes wurde aber gerettet, ebenso die Fassade und die beiden Haupttürme.

Zahlreiche Politiker und Politikerinnen auf der ganzen Welt äußerten sich bestürzt.  Staatschef Emmanuel Macron sagte, das Schlimmste sei verhindert worden. Die Kathedrale solle wieder aufgebaut werden.

Notre-Dame gehört zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten der französischen Hauptstadt. Jedes Jahr besuchen zwischen zwölf und 14 Millionen Menschen die Kathedrale. Der Grundstein des katholischen Gotteshauses wurde im Jahr 1163 gelegt.

Paris – Die Kathedrale steht in Flammen
In der Kathedrale Notre-Dame ist ein Feuer im oberen Bereich des Gebäudes ausgebrochen. Über die Ursache war zunächst nichts bekannt. Ein Video vom Brand

© Foto: Francois Guillot / AFP / Getty Images

Hits: 5