/Emmanuel Macron: Notre-Dame soll in fünf Jahren wieder aufgebaut sein

Emmanuel Macron: Notre-Dame soll in fünf Jahren wieder aufgebaut sein

Nach dem verheerenden Brand in der Kathedrale Notre-Dame in Paris hat Frankreichs Präsident Emmanuel Macron das Land zum Wiederaufbau aufgerufen. Die Franzosen seien ein “Volk der Baumeister”, sagte Macron in einer Fernsehansprache. “Wir werden Notre-Dame noch schöner wieder aufbauen, und ich will, dass das in fünf Jahren abgeschlossen wird. Wir können das schaffen”, sagte Macron. “Es liegt an uns, diese Katastrophe in eine Gelegenheit zu wandeln, um zusammenzukommen … Es liegt an uns, den Faden unseres nationalen Projekts zu finden.”

Der Wiederaufbau dürfte Hunderte Millionen Euro kosten und sich nach Expertenschätzung sehr lange hinziehen. Spender haben bereits Unterstützung für den Wiederaufbau des Wahrzeichens zugesagt.

In seiner fünfminütigen Rede appellierte Macron an den Zusammenhalt der französischen Gesellschaft. “Was wir gesehen haben, ist die Fähigkeit uns zu einen, um zu siegen.” Der Brand “unserer Dame” habe gezeigt, “dass unsere Geschichte nie aufhört, dass wir immer neue Proben zu bestehen haben. Auch was wir unzerstörbar glaubten, kann betroffen sein. Alles was Frankreich ausmacht – materiell, geistig, lebendig – ist zerbrechlich. … Das dürfen wir nie vergessen.”

Dank Feuerwehr und Rettungskräfte

Der Präsident dankte Polizei, Feuerwehr und Rettungskräften für ihren Einsatz. Zugleich würdigte er die Zeichen von Solidarität aus dem In- und Ausland. “Jeder hat gegeben, was er konnte.” Der Brand der Kathedrale habe die Menschen in Paris, in Frankreich und auf der ganzen Welt getroffen, nun sei es an der Zeit zu handeln. “Ich teile ihren Schmerz, aber ich teile auch ihre Hoffnung.”

Bereits 24 Stunden nach dem Feuer sicherten Spender Geld zur Wiederherstellung der Kathedrale zu. Die Milliardärsfamilie Bettencourt-Meyers und das Kosmetikunternehmen L’Oréal teilten mit, sie wollen 200 Millionen Euro spenden. Zuvor hatte die Familie von Unternehmer und Milliardär Bernard Arnault über dessen Luxusgüter-Konzern LVMH angekündigt, sich ebenfalls mit 200 Millionen Euro an der Rekonstruktion beteiligen zu wollen. Die Milliardärsfamilie Pinault hat 100 Millionen Euro versprochen. 

Am Dienstagnachmittag telefonierte Macron mit Papst Franziskus. Dabei habe der Papst seine Solidarität mit dem französischen Volk ausgedrückt, hieß es anschließend. Das Feuer habe ein “nationales Symbol” getroffen, das den Bürgern von Paris und Frankreich unabhängig von ihren Überzeugungen am Herzen liege, so das Kirchenoberhaupt. Der Papst äußerte den Wunsch, dass mit dem Einsatz aller das Bauwerk als “Herz der Stadt” und “architektonisches und spirituelles Erbe von Paris, Frankreich und der Menschheit” wiedererstehen könne.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier bat die Menschen in Deutschland, den Wiederaufbau von Notre-Dame zu unterstützen. Er nehme gerne die entsprechende Bitte Macrons auf, sagte Steinmeier.

Feuer wirft Frage nach Brandschutz in Deutschland auf

Die Staatsanwaltschaft befragte am Dienstag Bauarbeiter, die an der Restaurierung des Gotteshauses beteiligt waren. Die Ermittler gehen nicht von einem vorsätzlich gelegten Brand aus. Im Dachstuhl von Notre-Dame wurden bei Ausbruch des Feuers gerade Renovierungsarbeiten durchführt. Laut Justizkreisen wurde zwei Mal der Feueralarm ausgelöst. Beim ersten Mal schauten mehrere Personen nach dem Rechten, fanden aber kein Feuer, beim zweiten Mal loderte der Brand bereits zu stark.

Das Feuer warf auch in Deutschland Fragen nach dem Brandschutz historischer Kirchen auf. “Was in Paris passiert ist, lässt sich, wenn man ehrlich ist, nirgends ausschließen”, sagte Claus Wolf, Präsident des Landesamtes für Denkmalpflege Baden-Württemberg.

Der Brand war am Montagabend ausgebrochen und hatte sich dann sehr schnell auf rund 1.000 Quadratmeter ausgebreitet. Erst am Dienstagmorgen konnte das Feuer komplett gelöscht werden. Das genaue Ausmaß der Zerstörungen ist noch nicht bekannt. Der Brand könnte mit Bauarbeiten auf dem Dach der Kirche zusammenhängen.

Hits: 40