/Paris: Eine Kathedrale in Flammen

Paris: Eine Kathedrale in Flammen

Die Leitung der Feuerwehr glaubt jetzt, dass beide Türme gerettet werden können.

Hier ist ja der Kommentarzugang noch frei. Im ersten Bericht war das leider nicht lange der Fall.

Viele Kommentare konnten dort ohne Einschränkung geschrieben werden und man hätte gehofft, dass es dabei bleibt. Leider vergeblich, denn nun musste doch wieder die kontrollierende Notbremse gezogen werden – selbst bei einem solchen Thema!

Während sich hier einige User ungerührt austoben wollten, sah man in den Augen vieler Menschen, die direkte Augenzeugen des Infernos waren, Tränen; man hörte spontane Betroffenheit in allen Sprachen. Es sind Besucher, die auch ohne lange Erklärungen begreifen, dass hier nicht nur ein nationales Symbol für sehr lange Zeit vernichtet wird, sondern ein Zeugnis der europäischen Geschichte, der Kultur.

Die Abgefeimtheit mancher Kommentare kann empören, aber sie macht auch sehr traurig, denn sie zeigt, dass wir uns in einer bedrohlichen Umbruchszeit befinden, in der es nicht mehr nur temporäre Entgleisungen gibt, sondern längst ein konstantes geistiges Abrutschen. Das Brennen des Symbols wird nun selbst zum Symbol!

Hits: 42