/“Muss ich das wissen?”

“Muss ich das wissen?”

Neulich wollte ich mit meiner Tochter über den Brexit diskutieren. Lotta hatte zum Brexit keine Meinung. Ich fand das unangemessen. Man hört ja immer wieder, dass die Generation der Jüngeren von der Generation der Älteren die Zukunft versaut bekommt. In diesem Fall ist es meine Generation, die die EU an den Rand ihrer Existenz bringt, und Lotta gehört zu der Generation, die künftig nicht zum Studieren nach London gehen kann. Aber Lotta blieb locker und zuckte nur mit den Schultern. “Muss ich das wissen?”, fragte sie und fügte gleich hinzu: “Keine Angst, Papa. Das Desinteresse ist nur eine Phase.” Ich kann nicht sagen, dass Lotta ein wenig interessierter Mensch ist, sie hat sogar das Talent, sich tief in einen Sachverhalt einzuarbeiten. Es sind aber nicht diejenigen Sachverhalte, die ich selbst für entscheidend für die Zukunft halte. Zum Beispiel ist sie Expertin, was die Netflix-Serie
Vampire Diaries
betrifft. Die Serie handelt von einer Gesellschaft von Blutsaugern, die in der Jetztzeit leben. Es sind nicht nur Vampire unterwegs, sondern auch Werwölfe, Hexen und Magiere. Diese liegen nun alle im Clinch miteinander, sind auf vielerlei Weise durch die Jahrhunderte hinweg miteinander verwoben, und man muss sich schon als Stammbaumforscher betätigen, um dort durchzusteigen. Kein Problem für Lotta.

Hits: 0