/Syrien: Israelische Luftwaffe soll neuen Angriff geflogen sein

Syrien: Israelische Luftwaffe soll neuen Angriff geflogen sein

Israelische Kampfjets haben ein Militärcamp in Zentralsyrien angegriffen. Dort sollen auch iranische Revolutionsgarden stationiert sein. Drei Menschen wurden verletzt.

Syrien: Ein israelisches F-15-Kampfflugzeug

Ein israelisches F-15-Kampfflugzeug
© Jack Guez/AFP/Getty Images

Bei einem israelischen Luftangriff auf einen Militärstützpunkt im Zentrum Syriens sind nach Angaben der staatlichen syrischen Nachrichtenagentur Sana drei Kämpfer verletzt und mehrere Gebäude zerstört worden. Ziel sei ein Militärstützpunkt in der Stadt Masyaf in der Provinz Hama nördlich von Damaskus gewesen, berichtete Sana unter Berufung auf Armeekreise. Die syrische Luftabwehr habe “einige der israelischen Geschosse abgefangen”.

Aktivisten berichteten von mindestens 17 Verletzten. Syrische Regierungskreise sagten der Deutschen Presse-Agentur, der Angriff habe einer Militärschule und einem Trainingslager gegolten. In dem Stützpunkt sind laut lokalen Quellen Soldaten der iranischen Revolutionsgarden und deren Verbündete stationiert. US-Präsident Donald Trump hatte die Revolutionsgarden in der vergangenen Woche als Terrororganisation eingestuft.

Israel hat in den vergangenen Monaten regelmäßig auf ähnliche Weise Ziele in Syrien angegriffen. Nach israelischen Angaben richteten die Angriffe sich gegen mutmaßliche iranische Ziele sowie die libanesische Hisbollah-Miliz. Die Miliz wird vom Iran unterstützt, Hisbollah-Kämpfer sind in Syrien an der Seite der Regierungstruppen im Einsatz. Israel will einen wachsenden Einfluss des Iran im Nachbarland Syrien verhindern.

Hits: 19

Leave a reply