/Bundesliga, 29. Spieltag: Leipzig schlägt Wolfsburg, Stuttgart verliert gegen Leverkusen

Bundesliga, 29. Spieltag: Leipzig schlägt Wolfsburg, Stuttgart verliert gegen Leverkusen

RB Leipzig – VfL Wolfsburg 2:0 (2:0)

Mit dem fünften Sieg in Serie hat RB Leipzig seinen Champions-League-Platz in der Fußball-Bundesliga gefestigt. Gegen den VfL Wolfsburg siegte die Mannschaft mit 2:0 (1:0) und verbesserte damit im Saison-Endspurt ihre Ausgangsposition. Leipzig beherrschte von Beginn an die Partie und ging verdient in Führung. Zunächst traf Kevin Kampl (17.), danach erhöhte Timo Werner (28.) mit dem Kopf.

VfB Stuttgart – Bayer 04 Leverkusen 0:1 (0:0)

Der Druck auf den VfB Stuttgart im Abstiegskampf nimmt zu. Der Tabellen-Drittletzte verlor 0:1 (0:0) gegen Bayer Leverkusen und wartet damit weiter auf den zweiten Sieg in der Rückrunde. Nationalspieler Kai Havertz machte mit seinem verwandelten Strafstoß (64. Minute) die Hoffnungen der Schwaben auf einen Punktgewinn zunichte. Nach zuvor drei Niederlagen bewahrte der 19-Jährige Bayer Leverkusen damit auch vor einem weiteren Rückschlag im Rennen um die Europa-League-Plätze.   

SV Werder Bremen – SC Freiburg 2:1 (0:0)

Werder Bremen hat dank zweier später Treffer wieder einen Europa-League-Platz erobert. Davy Klassen (76. Minute) und Theodor Gebre Selassie (84.) erzielten  beim 2:1 (0:0) gegen den SC Freiburg die Treffer. Durch ihren zwölften Saison-Erfolg kletterten die Bremer damit auf Platz sechs der Tabelle. Für die ersatzgeschwächten Freiburger konnte Luca Waldschmidt (90.+3) lediglich verkürzen. Das Team von Trainer Christian Streich bleibt damit vorerst auf Platz 13. 

Hannover 96 – Borussia Mönchengladbach 0:1 (0:0)

Auch  Borussia Mönchengladbach hat sich  im Kampf um die Europapokal-Teilnahme zurückgemeldet. Das Team des scheidenden Trainers Dieter Hecking erreichte ein verdientes 1:0 (0:0) gegen den Tabellenletzten Hannover 96.  Allerdings verloren die Gladbacher dabei ihren Kapitän Lars Stindl, der sich verletzte. Der für ihn eingewechselte Raffael schoss später das Siegtor (53. Minute). Durch den ersten Sieg nach gut einem Monat festigten die Borussen damit Platz fünf, der am Ende zur Europa-League-Teilnahme berechtigen würde. Mit nun 51 Punkten aus 29 Spielen haben die Gladbacher, denen aus den acht Spielen zuvor überhaupt nur ein Sieg gelungen war, auch wieder Anschluss an die Champions-League-Ränge.

1. FC Nürnberg – FC Schalke 04 1:1 (0:0)

Die beiden vom Abstieg bedrohten Teams FC Schalke 04 und der 1. FC Nürnberg haben sich mit einem 1:1 Unentschieden getrennt. In einer spannenden Schlussphase konnten sich die Schalker einen wichtigen Punkt im Abstiegskampf der Bundesliga sichern – und beim 1. FC Nürnberg die Hoffnung auf einen Weg aus dem Tabellenkeller vorerst schwinden lassen. Zunächst traf der Nürnberger Yūya Kubo in der 82. Minute zum Führungstreffer. Doch nur drei Minuten später konnte Matija Nastasić für die Schalker mit einem Tor nach einem Eckball ausgleichen. Die Nürnberger verpassten es damit, den Abstand auf Relegationsplatz 16 vorübergehend auf einen Zähler zu verkürzen, die Schalker bauten ihren Vorsprung auf sechs Punkte aus. 

Alle Details zum Spiel finden Sie in unserem Liveticker.

Hits: 33