/Streamingdienst: Disney will Netflix Konkurrenz machen

Streamingdienst: Disney will Netflix Konkurrenz machen

Der Videostreamingdienst Disney+ soll Ende 2019 starten und deutlich günstiger sein als Konkurrent Netflix. Von dort will Disney seine Filme und Serien abziehen.

12. April 2019, 8:58 Uhr

Streamingdienst: Noch ein neuer Streamingdienst: Der Unterhaltungskonzern Disney will Netflix Konkurrenz machen.

Noch ein neuer Streamingdienst: Der Unterhaltungskonzern Disney will Netflix Konkurrenz machen.
© Chris Pizzello/Invision/AP/dpa

Der Unterhaltungskonzern Disney hat Details zu seinem eigenen Videostreamingdienst vorgestellt. Disney+ soll vom 12. November an für einen Preis von monatlich 6,99 Dollar zunächst in den USA angeboten werden, wie Disney-Chef Robert Iger ankündigte. Später will Disney das Angebot auf Europa und dann auf weitere Regionen ausweiten.

Der Konzern zieht dafür seine Filme und Serien bei Konkurrenten wie Netflix ab und will sie künftig nur noch auf der eigenen Plattform anbieten. Zu Disney gehören auch das Star-Wars-Studio Lucasfilm sowie die Marvel-Studios mit Superheldenfilmen wie Avengers. Bei Disney+ soll es exklusive Serien mit Avengers-Figuren und aus dem Star-Wars-Universum geben. Profitieren will der Konzern auch von der jüngsten Übernahme der Fox-TV-Sender. So sollen bei Disney+ alle Staffeln der Animationsserie The Simpsons verfügbar sein.

Disney will mit dem Angebot Netflix Konkurrenz machen. Mit 6,99 Dollar im Monat ist der Streamingdienst billiger als das günstigste Abo des Rivalen, der rund 140 Millionen zahlende Kundinnen und Kunden hat. Disney
rechnet mit 60 bis 90 Millionen Kundinnen und Kunden zum Jahr 2024.

Mehrere Konzerne
wenden sich mittlerweile verstärkt dem Streaming zu: Amazon hat das
Angebot Prime Video, auch WarnerMedia will an
dem Markt teilhaben. Vor wenigen Wochen hatte zudem Apple den Start eines
Videostreamingangebots
mit exklusiven Inhalten angekündigt. Der
iPhone-Konzern verpflichtete dafür Hollywoodgrößen wie Steven Spielberg
und J.J. Abrams sowie bekannte Schauspielerinnen wie Reese Witherspoon und Jennifer Aniston.
Apple machte bisher allerdings keine Angaben zum Preis – und das
günstige Abo von Disney+ dürfte den Spielraum des Konzerns bei der
Preisgestaltung deutlich einschränken. In den USA ist Netflix mit 60
Millionen Kundinnen und Kunden besonders stark in dem Geschäft. 

Hits: 8

Leave a reply