/Öffentliche Verkehrsmittel: Im Nahverkehr soll bald deutschlandweit eine App reichen

Öffentliche Verkehrsmittel: Im Nahverkehr soll bald deutschlandweit eine App reichen

Fahrgäste des öffentlichen Nahverkehrs sollen einem Bericht zufolge für den Ticketkauf in unterschiedlichen Regionen Deutschlands künftig nur noch eine App benötigen. Eine entsprechende Vernetzung der Apps verschiedener Verkehrsbetriebe gehe 2020 online, sagte der Hauptgeschäftsführer des Verbands deutscher Verkehrsunternehmen (VDV), Oliver Wolff, der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Ein Fahrgast aus Frankfurt am Main solle dann beispielsweise mit der App seines Rhein-Main-Verkehrsverbunds auch Tickets in Stuttgart oder München kaufen können.

Zunächst wollen sich dem Bericht zufolge neun Verkehrsbetriebe beteiligen, unter anderem aus Frankfurt, Mainz, Wiesbaden, Stuttgart, München, Bochum, Dortmund, Heidelberg und Mannheim. Auch die Deutsche Bahn ist demnach unter den Projektpartnern. Später soll es laut VDV auch möglich sein, über ein spezielles System Fernverkehrsfahrkarten zu kaufen, berichtet die Zeitung.

Der VDV will mit der Initiative auf eine veränderte Nutzung des Nahverkehrs reagieren. Das Mobilitätsverhalten habe sich weit über die eigene Stadt oder Region ausgedehnt, die Verkehrsverbünde seien in ihren räumlichen Grenzen aber so geblieben, wie sie sind, sagte Knut Ringat, Sprecher der Geschäftsführung des Rhein-Main-Verkehrsverbunds und VDV-Vizepräsident. Deshalb müssten Fahrgäste die Möglichkeit bekommen, mit einer App durch ganz Deutschland zu fahren.

Hits: 5