/Bauhaus: Auf Nietzsches Schultern

Bauhaus: Auf Nietzsches Schultern

Endlich hat Weimar sein neues Bauhaus-Museum – es zeigt, welch ein Glücksfall die Kunstschule für Deutschland war.

11. April 2019, 18:18 UhrEditiert am 11. April 2019, 18:18 Uhr

Bauhaus: Haus, gebaut fürs Bauhaus: Die Kunstschule wurde 1919 in Weimar gegründet, seit 2019 gibt es hier auch ein Museum.

Haus, gebaut fürs Bauhaus: Die Kunstschule wurde 1919 in Weimar gegründet, seit 2019 gibt es hier auch ein Museum.
© Martin Schutt/Klassik Stiftung Weimar/dpa

Das Jubiläum schreitet fort, und die Entzauberung des Bauhauses ebenso.
Walter Gropius wurde in einer Biografie unlängst als architektonischer Cagliostro entlarvt,
unbegabt, aber furchtlos und mit echtem Marketingtalent ausgestattet. Die Selbstidealisierung
gehört zum Bauhaus, ebenso wie ihre Helden lange genug den weiblichen Anteil am späteren
Erfolg verschwiegen. Das Jubiläumsjahr rückt manches zurecht.

Hits: 30

Leave a reply