/Champions League: Barcelona schlägt Manchester im Viertelfinal-Hinspiel

Champions League: Barcelona schlägt Manchester im Viertelfinal-Hinspiel

Manchester United – FC Barcelona 0:1 (0:1)

Der spanische Fußball-Meister FC Barcelona hat einen ersten Schritt in Richtung Champions-League-Halbfinale gemacht. Barça siegte bei Manchester United mit 1:0 (1:0) und hat damit beste Chancen, erstmals seit 2015 wieder unter die besten Vier Europas vorzudringen. Manchester, das im Achtelfinale noch Paris Saint-Germain ausgeschaltet hatte, steht indes vor einer Saison ohne Titel. Messi leitete das frühe Führungstor mit einem Pass an seinen Sturmkollegen Luis Suárez ein, dessen Kopfball Verteidiger Luke Shaw nur noch ins eigene Tor ablenken konnte (12. Minute). Der englische Rekordmeister schlug sich achtbar, war allerdings in der Offensive nicht zwingend genug.

Ajax Amsterdam – Juventus Turin 1:1 (0:1)

Der italienische Champion Juventus Turin sicherte sich dank des Führungstreffers von Christiano Ronaldo ein 1:1 (1:0) bei Ajax Amsterdam. Der Portugiese besorgte mit seinem 125. Tor in der Königsklasse den Führungstreffer per Flugkopfball (45.). Dabei hatten die Italiener noch bis kurz vor dem Spiel um den Einsatz ihres Torjägers wegen einer Oberschenkelverletzung bangen müssen. Im zweiten Durchgang gerieten die Italiener unter Druck. Beflügelt von dem Ausgleich wenige Sekunden nach Wiederbeginn durch David Neres (46.) drängte Ajax auf den zweiten Treffer – wenngleich ohne Erfolg. Überschattet wurde das Spiel von Ausschreitungen im Vorfeld. Die niederländische Polizei nahm mehrere Dutzend gewaltbereiter italienischer Randalierer fest.

FC Liverpool – FC Porto 2:0 (2:0)

Der FC Liverpool und Trainer Jürgen Klopp hatten sich bereits am Dienstag eine gute Ausgangsposition für den Einzug in das Halbfinale der Champions League erarbeitet. Der frühere englische Fußballrekordmeister bezwang im Viertelfinal-Hinspiel den FC Porto mit 2:0 (2:0). Vor 52.000 Zuschauern an der Anfield Road erzielten die früheren Bundesligaprofis Naby Keïta in der fünften Minute und Roberto Firmino nach 26 Minuten die Tore für die Gastgeber.

Tottenham Hotspur – Manchester City 1:0 (0:0)

Im zweiten Spiel bezwang an dem Abend Tottenham Hotspur den Premier-League-Rivalen Manchester City 1:0 (0:0). Bei der Königsklassen-Premiere im neuen Tottenham-Stadium in London erzielte der ehemalige Leverkusener und Hamburger Son Heung Min (78.) den Siegtreffer. City-Stürmer Sergio Agüero scheiterte mit einem Handelfmeter am französischen Nationaltorhüter Hugo Lloris (13.). Tottenhams Stürmerstar Harry Kane musste nach 58 Minuten verletzt ausgewechselt werden.

Die Rückspiele finden am 17. April in Porto und Manchester statt.

Hits: 35