/“Hitlers Hofstaat”: Die Obersalzberg-Clique

“Hitlers Hofstaat”: Die Obersalzberg-Clique

Heike B. Görtemaker erzählt in “Hitlers Hofstaat” minutiös, wie sich der deutsche Diktator eine Ersatzfamilie von treu ergebenen Vertrauten und Mitarbeitern hielt – die nach 1945 ihre einstige zentrale Rolle systematisch vertuschten.

8. April 2019, 20:08 UhrEditiert am 8. April 2019, 20:08 Uhr

"Hitlers Hofstaat": Adolf Hitler mit Vertrauten auf der Terrasse des Berghofs

Adolf Hitler mit Vertrauten auf der Terrasse des Berghofs
© ullstein bild

Nachts wurde die Stimmung auf dem Obersalzberg doch noch sehr ausgelassen.
Denn nach stundenlangem Warten kam um ein Uhr die erlösende Nachricht vom Reichsaußenminister
aus Moskau, dass der deutsch-sowjetische Nichtangriffspakt unter Dach und Fach war. Hitler bat
in der illustren Runde die anwesenden Damen, sich noch einmal umzuziehen, es gab Kaviar und
Sekt bis morgens um halb vier. Eine Sommernacht in den Alpen, August 1939: Der Krieg konnte
losgehen.

Hits: 145

Leave a reply