/Diskriminierung: Pay-Gap, Teilzeit, blöde Sprüche

Diskriminierung: Pay-Gap, Teilzeit, blöde Sprüche

Vor zwei Wochen beschrieb die ZEIT, wie Frauen im Beruf diskriminiert werden. Hier berichten Mitglieder des ZEIT-Wirtschaftsrats von ihren Erfahrungen.

8. April 2019, 9:41 UhrEditiert am 8. April 2019, 9:41 Uhr

Ein Satz aus dem Artikel gefällt mir besonders: Frauen “sind nicht bereit, dem Beruf alles unterzuordnen”. Als ich in den Neunzigerjahren an der FU Berlin studiert habe, diskutierten wir viel über das Gender-Thema. Darüber, dass Frauen ab einer bestimmten Hierarchie an eine “gläserne Decke” stoßen. Inzwischen haben wir immerhin seit einigen Jahren eine kinderlose Kanzlerin, eine siebenfache Mutter als Verteidigungsministerin und eine Justizministerin, die ihre Kinder im Wechselmodell erzogen hat. Dennoch zeigt der Artikel sehr prägnant die immer noch bestehende Ungleichverteilung auf: je höher die Hierarchie, desto männlicher die Besetzung.

Hits: 4

Leave a reply