/Deutsche Bahn: Fehlerhafte Schweißnähte bei ICE4-Zügen

Deutsche Bahn: Fehlerhafte Schweißnähte bei ICE4-Zügen

Der neue Vorzeigezug der Deutschen Bahn macht Probleme: Wie die Bahn am Donnerstag mitteilte, entsprechen die
Wagenkästen des ICE4 nicht den vereinbarten Qualitätsanforderungen. An den Zügen seien
fehlerhafte Schweißnähte gefunden. Zuvor hatten der Spiegel und das Redaktionsnetzwerk Deutschland darüber berichtet.

Eine Bahn-Sprecherin teilte mit, dass die
Schäden zwar nicht sicherheitsrelevant seien und die bereits fahrenden ICE4-Züge im Einsatz blieben. Allerdings werde die Bahn vorerst keine neuen ICE4 mehr von ihren Lieferanten Siemens und Bombardier entgegennehmen. Die Unternehmen seien aufgefordert wordebn, die Wagen im Rahmen der Gewährleistung
auszubessern.

Siemens und Bombardier arbeiten nach eigenen Angaben an einer Lösung. Die Reparaturen dürften allerdings nicht schnell gehen, weil sie den Rohbau fertig ausgestatteter Züge betreffen würden, hieß es. Aus Industriekreisen hieß es laut Nachrichtenagentur dpa, die fehlerhaften Schweißnähte seien auf einen einzelnen Schweißer in einem polnischen Werk zurückzuführen. Von diesem Mitarbeiter habe man sich getrennt. Schon vor dem Regelbetrieb hatte es mit dem ICE4 Probleme bei Testfahrten gegeben. Einzelne Waggons vibrierten bei hohem Tempo auf einigen Streckenabschnitten. Der Hochgeschwindigkeitszug fährt bis zu 250 Stundenkilometer.

Bisher 25 ICE4 ausgeliefert

Für die Bahn ist das Problem schwerwiegend. Es ist der größte Auftrag ihrer Geschichte. Der Fertigungsfehler könnte langfristig zu einem höheren Wartungsaufwand führen, wie der Konzern mitteilte. Das kann bedeuten, dass die Züge häufiger in die Werkstatt müssen. Die Wagenreserve der Bahn ist jedoch knapp.

Der Konzern hält ohnehin kaum Schritt mit den wachsenden Fahrgastzahlen. Verspätungen und Zugausfälle häuften sich im vergangenen Jahr im Fernverkehr. Der ICE4 soll das ändern. Mehr Sitzplätze, mehr Komfort und mehr Zuverlässigkeit, lautete das Versprechen.

Bislang haben Siemens und Bombardier 25 ICE4 an die Bahn geliefert. Die ersten Exemplare sind seit Dezember 2017 im Einsatz. Vereinbart ist, dass bis zum
Jahr 2023 insgesamt 119 Züge geliefert werden sollen.

Hits: 42