/Autonomes Fahren: VW schickt computergesteuerte Autos auf Testfahrt durch Hamburg

Autonomes Fahren: VW schickt computergesteuerte Autos auf Testfahrt durch Hamburg

Volkswagen erprobt
erstmals computergesteuerte Elektroautos im Straßenverkehr einer
Großstadt. Das Unternehmen stellte in Hamburg ein
Projekt vor, bei dem mit Laserscannern, Kameras, Sensoren und
Radar bestückte e-Golfs auf einer drei Kilometer langen
Teststrecke durch die Innenstadt rollen. Am
Steuer der insgesamt fünf Versuchsfahrzeuge sitzen geschulte
Testfahrer, die zur Not eingreifen können, sollte die Technik
einmal versagen.

In Hamburg werde erstmals
automatisiertes Fahren bis Level 4 unter realen Bedingungen in
einer deutschen Großstadt getestet, teilte VW mit. Dabei handele es sich noch
um teilautomatisiertes Fahren. Erst bei der nächsten Stufe
(Level 5) übernimmt die Technik komplett das Steuer und der
Fahrer kann sich anderen Dingen widmen. Bis das möglich ist,
müssen allerdings noch Gesetze geändert und eine entsprechende
Infrastruktur aufgebaut werden.

Für die Versuche wurden nach Angaben der
Verkehrsbehörde Ausnahmegenehmigungen erteilt. Entlang der
Strecke werden Ampeln so ausgerüstet, dass sie mit den
Fahrzeugen Daten austauschen können. Dadurch soll der
Verkehrsfluss verbessert werden. In den nächsten Monaten sollen
Kamerasysteme, intelligente Straßenbaken und Sensoren
hinzukommen. Wirtschaftssenator Michael Westhagemann sagte, dass
er sich von dem Projekt eine Vorreiterrolle Hamburgs in der
künftigen Mobilität erhoffe. “Wenn wir es in Deutschland
geschafft haben, kannst du überall in der Welt damit hingehen”,
sagte Westhagemann mit Blick auf die zahlreichen rechtlichen
Hürden und Vorgaben für selbstfahrende Fahrzeuge.

Bis 2020 soll die Teststrecke durch
Hamburg auf einer Länge von dann neun Kilometern ausgebaut
werden und auch anderen Autobauern sowie Forschungseinrichtungen
zur Verfügung stehen. Das 21,6 Millionen Euro teure Projekt wird
je zur Hälfte von Bund und Land gefördert.

Verhandlungen mit US-Autobauer Ford

Alle großen Hersteller tüfteln derzeit an der Technik für
selbstfahrende Autos. Besonders weit ist die Entwicklung in den
USA, wo die Google-Tochter Waymo mit Roboterautos schon
viele Testkilometer gefahren hat. Auch in China laufen solche
Versuche. Volkswagen verhandelt derzeit mit dem US-Autobauer
Ford über eine Beteiligung an deren Tochter Argo, um sich die enormen Kosten für die Entwicklung
der hochkomplexen Technik für autonomes Fahren zu teilen.

Daimler und BMW haben sich bereits zusammengeschlossen,
um die nächste Technologiegeneration des autonomen Fahrens
Anfang des kommenden Jahrzehnts auf die Straße zu bringen.
Die drei Autobauer General Motors, Ford und
Toyota vereinbarten eine Zusammenarbeit zur
Entwicklung von Sicherheitsstandards bei selbstfahrenden Autos.

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