/Roberto Ciulli: Ich, eine Maschine, die nie funktioniert

Roberto Ciulli: Ich, eine Maschine, die nie funktioniert

Ein junger 85-jähriger Herr, der nicht aufgeben wird: Gespräch mit dem singulären deutsch-italienischen Theatermacher Roberto Ciulli

1. April 2019, 9:55 UhrEditiert am 1. April 2019, 9:55 Uhr

Roberto Ciulli: Roberto Ciulli in seinem Büro im Theater an der Ruhr, Mülheim

Roberto Ciulli in seinem Büro im Theater an der Ruhr, Mülheim
© Jakob Studnar/Alamy/Mauritius

Roberto Ciulli wuchs als Stiefsohn eines Mailänder Unternehmers auf, promovierte in
Italien über Hegel, wurde schwer krank, brach mit seiner Familie und kam in den
Sechzigerjahren als Gastarbeiter nach Deutschland. 1980 gründete er in Mülheim das Theater
an der Ruhr, das er noch heute leitet. Ciulli ist einer der großen, charismatischen
Reisenden und Brückenbauer der Kunst: Bis jetzt hat er mit seinem Ensemble in 42 Ländern
gastiert. Am 1. April wird Roberto Ciulli 85.

Hits: 7

Leave a reply