/Ukraine: Wolodimir Selenski führt laut Prognose in Präsidentenwahl

Ukraine: Wolodimir Selenski führt laut Prognose in Präsidentenwahl

In der Präsidentschaftswahl in der Ukraine ist der Komiker und Politikeinsteiger Wolodymyr Selenskyj Prognosen zufolge als Sieger aus dem ersten Wahlgang hervorgegangen. Er trete in der zweiten Runde gegen den amtierenden Staatschef Petro
Poroschenko
an, teilte ein Zusammenschluss aus drei
Meinungsforschungsinstituten am Sonntagabend in Kiew mit. Den
Nachwahlbefragungen zufolge kam Selenskyj auf mehr als 30 Prozent der
Stimmen und Poroschenko auf 17,8 Prozent.

Mit einer absoluten Mehrheit hätte Selenskyj die Wahl direkt für sich entscheiden können. Die Stichwahl ist voraussichtlich am 21. April. Selenskyj und Poroschenko stehen beide für eine klare Westorientierung der Ukraine.   

Selenskyj spielt in der Fernsehserie Diener des Volkes einen Lehrer, der unverhofft zum Präsidenten wird. In seiner Rolle prangert er etwa Korruption an. Kritiker werfen dem 41-Jährigen vor, im echten Leben fehle ihm politische Erfahrung. Der Komiker, der vor allem bei jungen Wählern beliebt ist, hatte in einem Interview gesagt, er lerne bereits für seine mögliche neue Aufgabe: “Schließlich will ich nicht wie ein Idiot aussehen.”

Julija Tymoschenko auf drittem Platz

Der 53-jährige Poroschenko regiert die Ukraine seit den Maidan-Protesten im Jahr 2014. Nach dem Sturz seines kremltreuen Vorgängers Viktor Janukowitsch versprach er, die Ukraine stärker am Westen auszurichten, gegen Korruption vorzugehen und den bewaffneten Konflikt im Osten zu beenden. Der Konflikt schwelt jedoch weiter, die Korruption ist allgegenwärtig.

Die frühere Regierungschefin Julija Tymoschenko ist laut Prognosen mit 14,2
Prozent der Stimmen auf dem dritten Platz gelandet. Die rund 30
Millionen Wahlberechtigten konnten unter 39 Kandidaten wählen. So viele
Bewerber gab es noch nie bei einer Abstimmung über den mächtigsten
Posten in dem Land. Der Wahlsonntag verlief weitgehend ruhig. Vereinzelt
gab es Vorwürfe der Manipulation.

Hits: 92