/Bundesliga, 27. Spieltag: Borussia Dortmund erobert Tabellenführung zurück

Bundesliga, 27. Spieltag: Borussia Dortmund erobert Tabellenführung zurück

Borussia Dortmund – VfL Wolfsburg 2:0 (0:0)

Dank eines Doppelschlags von Paco Alcácer hat Borussia Dortmund die Tabellenführung vom FC Bayern zurückerobert. Der Spanier erlöste den behäbig spielenden BVB beim 2:0 gegen den VfL Wolfsburg durch ein Freistoß-Tor nach exakt 90 Minuten und legte drei Minuten später sogar ein zweites Tor nach. Das Spiel des BVB war die meiste Zeit uninspiriert. Ein Schrägschuss von Jadon Sancho (62. Minute) und ein abgefälschter Versuch von Raphaël Guerreiro (72.) waren fast schon Highlights. Beide stellten für VfL-Keeper Koen Casteels aber kein Problem dar. Bei Alcácers Freistoß-Tor (90.+1) sah der Belgier aber nicht gut aus, und in der Nachspielzeit musste er noch einen Treffer nach einem Konter hinnehmen. Die Niedersachsen, die zuletzt in München 0:6 verloren hatten, verpassten trotz einer starken Defensiv-Leistung einen wichtigen Punkt im Kampf um die Europacup-Qualifikation. Der BVB geht mit zwei Punkten Vorsprung in das Gipfeltreffen beim FC Bayern am 6. April.

SC Freiburg – FC Bayern München 1:1 (1:1)

Der FC Bayern hat die Tabellenführung an Dortmund verloren und seine Generalprobe vor dem Duell mit dem BVB verpatzt. Beim SC Freiburg kam der Rekordmeister nicht über ein Remis hinaus. Die Münchner zeigten ohne den angeschlagenen Kapitän Manuel Neuer im Tor defensiv ungewohnte Schwächen. Offensiv hatten sie zwar mit zunehmender Spieldauer gute Chancen, hinten aber zu oft einfach Glück. Schon in der 3. Minute traf Lucas Höler per Kopfball zum 1:0 für Freiburg. Der polnische Nationalspieler Robert Lewandowski erzielte in der 22. Minute mit seinem 199. Bundesliga-Tor den Ausgleich für die Bayern. Deren Mittelfeldspieler Leon Goretzka traf vor den Augen von Bundestrainer Jogi Löw in der Nachspielzeit nur den Pfosten.

Fortuna Düsseldorf – Borussia Mönchengladbach 3:1 (3:0)

Borussia Mönchengladbach hat im Kampf um die Teilnahme an der Champions League einen weiteren Rückschlag erlitten. Die Mannschaft von Trainer Dieter Hecking verlor am Samstag das 60. Pflichtspiel-Derby bei Fortuna Düsseldorf mit 1:3 (0:3) und muss nun um die Qualifikation für die Königsklasse bangen. Aufsteiger Düsseldorf erzielte binnen zehn Minuten drei Tore und hat mit 34 Punkten den Klassenerhalt so gut wie geschafft. Vor 52 500 Zuschauern in der ausverkauften Düsseldorfer Arena erzielten Rouwen Hennings (6./16.) und Kevin Stöger (12.) die Treffer für die Gastgeber. Die Gladbacher, die zuvor vier Auswärtsspiele nacheinander nicht verloren hatten, kamen durch Denis Zakaria nur noch zum 1:3 (83.).

Werder Bremen – 1. FSV Mainz 05 3:1 (2:0)

Werder Bremen hat dank einer überragenden Leistung von Max Kruse einen Europapokalplatz erobert. Die in der Rückrunde noch ungeschlagenen Hanseaten besiegten den FSV Mainz 05 mit 3:1 (2:0) und stiegen in der Tabelle auf Rang sechs. Kruse traf vor den 40 711 Zuschauern doppelt (36. Minute/63.) und bereitete das 1:0 durch Milot Rashica (3.) vor. Für Mainz konnte Robin Quaison (52.) nur verkürzen. Für die Mannschaft von Trainer Sandro Schwarz ist das die vierte Niederlage in Folge, dennoch halten sie den 13. Tabellenplatz. Auch wenn Werdertrainer Florian Kohfeldt sich vor dem Spiel aufgrund der Länderspielpause noch skeptisch äußerte, war sein Team sofort hellwach. Kruse machte da weiter, wo er beim 3:1-Erfolg in Leverkusen aufgehört hatte. Nach seinem Pass spielte Rashica Mainz‘ Torhüter Florian Müller aus und traf zur frühen Bremer Führung. Für Rashica war es in der Rückrunde bereits der siebte Treffer.

1. FC Nürnberg – FC Augsburg 3:0 (0:0)

Der 1. FC Nürnberg hat nach 182 Tagen wieder ein Spiel in der Fußball-Bundesliga gewonnen. Im Derby gegen den FC Augsburg gewann der Tabellenletzte mit 3:0 (0:0). Zum Auftakt seiner Entscheidungswochen war es nach zuvor 20 sieglosen Partien ein Lebenszeichen der Franken im Abstiegskampf. Mittelstürmer Mikael Ishak (52. Minute), der eingewechselte Angreifer Matheus Pereira (88.) und Mittelfeldspieler Eduard Löwen (90.+1) trafen für den “Club”. Mit 16 Punkten verlassen die Franken zumindest bis Sonntag den letzten Tabellenplatz. Die lange Zeit lediglich auf ein Unentschieden spekulierenden Augsburger bleiben mit 25 Punkten in der Gefahrenzone.

TSG 1899 Hoffenheim – Bayer 04 Leverkusen 4:1 (1:1)

Die TSG Hoffenheim hat Bayer Leverkusen 4:1 (1:1) besiegt. Entscheidender Spieler war der algerische Stürmer Ishak Belfodil, der gleich zweimal (10./61. Minute) traf. Auch den vierten Treffer durch Andrej Kramaric (79.) bereitete Belfodil maßgeblich vor.

Beide Teams erspielten sich gute Möglichkeiten. Für Bayer Leverkusen sorgte der Ex-Hoffenheimer Kevin Volland in der ersten Halbzeit für einen Ausgleich (17.). Sven Bender lenkte jedoch einen Schuss des eingewechselten Nadiem Amiri ins eigene Tor ab (51.). Nach einer wackligen Anfangsphase setzte sich am Ende die TSG durch und erzielte damit im elften Bundesliga-Heimspiel ihren zweiten Sieg gegen den bisherigen Angstgegner. Hoffenheim hat damit nun wieder Aussichten, einen der Europa-League-Plätze zu erreichen.

Die weiteren Partien des 27. Bundesliga-Spieltags: RB Leipzig – Hertha BSC (Samstag 18.30 Uhr), Hannover 98 – FC Schalke 04 (Sonntag 15.30 Uhr), Eintracht Frankfurt – VfB Stuttgart (Sonntag 18 Uhr).

Hits: 34