/Universität Hamburg: Wer braucht schon Bildung

Universität Hamburg: Wer braucht schon Bildung

Lange behaupteten die Eliten der Stadt: Hamburg benötigt keine Universität. Vor 100 Jahren wurde sie endlich gegründet.

27. März 2019, 21:25 Uhr

Universität Hamburg: Das heutige Hauptgebäude der Uni ist älter als die Hochschule selbst.

Das heutige Hauptgebäude der Uni ist älter als die Hochschule selbst.
© Arbeitsstelle für Universitätsgeschichte/Universität Hamburg

Was sich am 28. März 1919 in der Hamburgischen Bürgerschaft zutrug, hatte
es in Deutschland noch nicht gegeben: Die Gründung einer Universität – nicht durch Beschluss
eines Monarchen, sondern per Abstimmung in einem Parlament, von demokratisch legitimierten
Abgeordneten. Es war das Ende eines jahrzehntelangen Kampfes, in dem die alten Eliten mit
bisweilen grotesken Argumenten eine Universität verhindert hatten. Doch jetzt hatten andere
das Sagen.

Hits: 39

Leave a reply