/Southwest Airlines: Boeing 737 Max muss bei Überführungsflug notlanden

Southwest Airlines: Boeing 737 Max muss bei Überführungsflug notlanden

In den USA hat ein Flugzeug vom Typ Boeing 737 Max 8 bei der Überführung zu einem Lagerareal notlanden müssen. Die Maschine der US-Fluggesellschaft Southwest Airlines habe kurz nach dem Start vom Flughafen Orlando wegen Triebwerksproblemen umdrehen müssen und sei dort sicher wieder gelandet, sagte ein Sprecher der US-Luftfahrtbehörde FAA. Nach Angaben der Fluggesellschaft seien neben den Crew-Mitgliedern keine Passagiere an Bord gewesen.

Binnen weniger Monate waren zwei Flugzeuge vom Typ Boeing 737 in Indonesien und Äthiopien abgestürzt. Zahlreiche Länder, darunter die USA, erließen deshalb Flugverbote für dieses Modell. Es sind aber Flüge ohne Passagiere erlaubt, um diese Flugzeuge an einen anderen Ort zu transportieren. Im diesem Fall war die Maschine zu einem Lagergelände unterwegs, auf dem ausrangierte oder reparaturbedürftige Flugzeuge untergebracht sind. Die betroffene Maschine wurde laut Southwest Airlines nun in den Wartungsbereich am Flughafen Orlando verlegt und werde dort untersucht.

Boeing testet Softwareupdates

Der US-Luftfahrtkonzern hat indes mit Testflügen die Wirksamkeit eines Softwareupdates für das betroffene Modell überprüft. Die Tests seien bereits am Montag ausgeführt worden, berichteten mehrere Nachrichtenagenturen unter Berufung auf Insider. Demnach soll das Update den Piloten wieder mehr Handlungsspielraum einräumen.

Boeing braucht die Erlaubnis der US-Luftfahrbehörde FAA, um die Flugzeuge wieder in die Luft zu bringen. Das Unternehmen hat den Informationen zufolge seine Softwarelösung bisher allerdings noch nicht an die FAA weitergegeben. Boeing lehnte einen Kommentar ab, erklärte aber, der Konzern sei im ständigen Austausch mit den Behörden.

Eine Maschine des Typs Boeing 737 Max 8 der Ethiopian Airline war am 10. März in Äthiopien verunglückt. Dabei starben 157 Menschen. Wenige Monate zuvor war es zu einem Absturz eines Flugzeugs des gleichen Typs in Indonesien gekommen, bei der 189 Menschen starben. Es wird vermutet, dass die eigens für die neue Flugzeugreihe 737 Max entwickelte Steuerungssoftware MCAS ein wichtiger Auslöser der Unglücke gewesen sein könnte.

Hits: 4