/Zweiter Weltkrieg: “Eine Woche voller Albträume”

Zweiter Weltkrieg: “Eine Woche voller Albträume”

Um fast jeden Preis will der britische Premier Neville Chamberlain einen Krieg mit Hitler verhindern. Doch als die Wehrmacht Mitte März 1939 in Prag einmarschiert, sieht auch er: Seine Appeasement-Politik ist gescheitert. War sie von Anfang an ein Irrweg?

25. März 2019, 14:26 UhrEditiert am 25. März 2019, 14:26 Uhr

Zweiter Weltkrieg: Neville Chamberlain, ehemaliger britischer Premierminister

Neville Chamberlain, ehemaliger britischer Premierminister
© Universal History Archive/UIG/Getty Images

In seinen letzten Lebensmonaten kämpfte Neville Chamberlain einen
aussichtslosen Kampf. Wenige Wochen nach seiner Ablösung als britischer Premierminister am 10.
Mai 1940 wurde bei ihm eine Krebserkrankung diagnostiziert. Zudem machte er sich Sorgen um
seine Lebensbilanz, seinen Platz in der Geschichte. Alles, wofür er gestritten hatte, lag in
Trümmern, seine Arbeit für den Frieden war vergeblich gewesen.

Hits: 17

Leave a reply