/Immobilienmarkt: Luxus Wohnung

Immobilienmarkt: Luxus Wohnung

Die Baupreise in der Stadt sind explodiert – mit gravierenden Folgen für alle, die bezahlbaren Wohnraum schaffen wollen.

24. März 2019, 19:46 Uhr

Immobilienmarkt: Das Neubaugebiet Mitte Altona in Hamburg

Das Neubaugebiet Mitte Altona in Hamburg
© Julius Schrank für DIE ZEIT

Stefanie Ristau und Jasper Lueg stehen vor einer Baustelle in der Mitte
Altona. Susanne-von-Paczensky-Straße 4 soll die Adresse mal lauten, noch ist es eine
unbefestigte Piste, die Rohbauer arbeiten am zweiten Stockwerk. Endlich. Eigentlich sollten
hier seit Oktober 2017 etwa 50 Erwachsene und 30 Kinder wohnen. “Dann hieß es Oktober 2018,
dann Oktober 2019, jetzt sind wir bei Dezember 2019”, sagt Lueg, von Beruf Buchhändler, der
mit seiner Lebensgefährtin und zwei Kindern auf die Fertigstellung wartet. “Wir können ja
immer nur froh sein, wenn es weitergeht”, sagt Stefanie Ristau, die eine Kita im
Schanzenviertel leitet und mit ihrer fünfköpfigen Familie einziehen will. “Und am Ende einmal
laut fluchen.”

Hits: 38

Leave a reply