/Bürgerschaftswahl: Marcus Weinberg soll CDU-Bürgermeisterkandidat in Hamburg werden

Bürgerschaftswahl: Marcus Weinberg soll CDU-Bürgermeisterkandidat in Hamburg werden

Monatelang hatte die Hamburger CDU um einen Spitzenkandidaten für die Bürgschaftswahl im kommenden Februar gerungen. Nun steht ein Bewerber fest.

24. März 2019, 15:47 Uhr

Bürgerschaftswahl: Marcus Weinberg (CDU) erklärt seine Spitzenkandidatur in Hamburg.

Marcus Weinberg (CDU) erklärt seine Spitzenkandidatur in Hamburg.
© Markus Scholz/dpa

Die Hamburger CDU hat Marcus Weinberg als Bürgermeisterkandidat für die Wahl im kommenden Jahr vorgeschlagen. Landesvorsitzende Roland Heintze und der Fraktionschef  André Trepoll sagten, der Landesvorstand hätte der Kandidatur Weinbergs einstimmig zugestimmt. Allerdings muss ein Parteitag die Nominierung Weinbergs noch billigen.

Hamburg wählt am 23. Februar kommenden Jahres einen neuen Bürgermeister. Die Suche nach einem Spitzenkandidaten oder einer Spitzenkandidatin hatte die Partei monatelang beschäftigt. Heintze und Trepoll hatten zunächst die frühere niedersächsische Sozialministerin Aygül Özkan als Wunschkandidatin präsentiert. Im Oktober 2018 zog Özkan ihre Kandidatur jedoch aus gesundheitlichen Gründen zurück. Auch der ehemalige Staatsrat Nikolas Hill sagte wegen einer schweren Erkrankung ab.

Weinberg gehört dem Norddeutschen Rundfunk zufolge zum liberalen Flügel der CDU. Er ist laut seiner Website seit 2005 Mitglied des Bundestages und seit 2014 familienpolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion.

Bei der vergangenen Bürgerschaftswahl im Februar 2015 hatte die CDU in Hamburg nur 15,9 Prozent der Wählerstimmen gewonnen. Der aktuelle Bürgermeister Peter Tschentscher gehört zur SPD, dessen Partei bei der vergangenen Wahl 45,6 Prozent der Stimmen errang. 

Hits: 18

Leave a reply