/Bankenfusion: Finanzexperten warnen vor Fusion von Deutscher Bank und Commerzbank

Bankenfusion: Finanzexperten warnen vor Fusion von Deutscher Bank und Commerzbank

Finanzmarktexperten beurteilten eine mögliche Fusion von Deutscher Bank und Commerzbank kritisch. Einer Umfrage des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) zufolge rechnen lediglich 15 Prozent der Befragten mit positiven Effekten eines solchen Zusammenschlusses für das deutsche Finanzsystem. Fast 80 Prozent der Umfrageteilnehmer befürchten demnach systemische Risiken.

ZEW-Präsident Achim Wambach warnte, die diskutierte neue Bank könnte wegen ihrer Größe gefährlich werden. “Ein Anstieg des Systemrisikos ist zu erwarten und sollte bedacht werden, wenn es um die Schaffung einer neuen Großbank geht”, sagte Wambach. Die beiden Frankfurter Institute hatten am Sonntag mitgeteilt, “ergebnisoffene Gespräche über einen eventuellen Zusammenschluss aufzunehmen”.

Eine Mehrheit glaubt, dass eine Zusammenlegung keine nennenswerten Größenvorteile bringe, die eine Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit der dann fusionierten Großbank zur Folge hätte. Knapp 55 Prozent erwarten nicht, dass die neue Bank international konkurrenzfähiger wäre als die beiden bisherigen Unternehmen. Fast 80 Prozent befürchten zudem einen Anstieg des systemischen Risikos, sollte es zur Fusion kommen.

Die mehrheitlich ablehnende Haltung der Befragten zu einer möglichen Großbankenfusion richtet sich den Angaben nach allerdings nicht gegen große Banken an sich. Etwas mehr als die Hälfte der Experten stimmte der Aussage zu, dass die heimische Wirtschaft eine große deutsche Bank benötige. Knapp 31 Prozent stimmten dem nicht zu.

Deutsche-Bank-Chef Christian Sewing sieht hingegen viele gute Gründe für eine Fusion mit der Commerzbank. Er wollte den seit Mittag tagenden Aufsichtsrat der größten heimischen Privatbank vom Sinn eines solchen Deals mit dem kleineren Konkurrenten überzeugen, berichtete die Nachrichtenagentur Reuters unter Berufung auf eine Person im direkten Umfeld des Vorstandschefs. Eine weitere Person sagte demnach, die Deutsche Bank hätte keine formellen Verhandlungen mit der Commerzbank begonnen, wenn sie erwarten würde, dass diese scheitern.

Hits: 4