/Utrecht: Polizei nimmt weiteren Verdächtigen fest

Utrecht: Polizei nimmt weiteren Verdächtigen fest

Nach den Schüssen in Utrecht verdichten sich die Hinweise auf einen terroristischen Hintergrund. Im Zusammenhang mit dem Fall wurde nun ein 40-Jähriger festgenommen.

20. März 2019, 4:55 Uhr

Utrecht: Blumen in Gedenken an die Opfer der tödlichen Schüsse in Utrecht

Blumen in Gedenken an die Opfer der tödlichen Schüsse in Utrecht
© John Thys/AFP/Getty Images

Im Zusammenhang mit den tödlichen Schüssen in Utrecht hat die niederländische Polizei einen weiteren Verdächtigen festgenommen. Es handele sich um einen 40-jährigen Mann aus Utrecht, teilte die Staatsanwaltschaft mit. Der Mann sei bereits am Dienstagnachmittag von einer Spezialeinheit der Polizei festgenommen worden. Einzelheiten zu dem Verdacht gegen den Mann nannte die Staatsanwaltschaft nicht.

Als Hauptverdächtiger gilt der 37 Jahre alte Gökmen T., der am Montagabend nach stundenlanger Fahndung festgenommen worden war. Er soll in einer Straßenbahn drei Menschen erschossen und drei weitere Personen schwer verletzt haben. Die Polizei hat Hinweise auf ein terroristisches Motiv, schloss aber auch andere Motive bislang nicht aus.

Zwei weitere Männer, die bereits am Montag festgenommen worden waren, wurden nach Angaben der Staatsanwaltschaft inzwischen aus der Haft entlassen. Sie seien nicht länger verdächtigt.

Für ein Terrormotiv spricht nach Darstellung der Polizei vom Dienstag unter anderem ein im Fluchtwagen gefundener Brief. Auch die Art der Tatausführung deute in diese Richtung. Die bisherigen Ermittlungen hätten keine Hinweise auf irgendeine Beziehung zwischen dem Hauptverdächtigen und den Opfern ergeben – zuvor war über eine Beziehungstat spekuliert worden.

Utrecht – Niederländische Polizei prüft Terrorverdacht
Nach den Schüssen in Utrecht halten die Ermittler ein terroristisches Motiv des mutmaßlichen Täters für möglich. Den Verdacht stützt ein verdächtiger Brief des Angreifers.

© Foto: Peter Dejong

Hits: 10

Leave a reply