/Ski Alpin: Skirennfahrer Felix Neureuther beendet seine Karriere

Ski Alpin: Skirennfahrer Felix Neureuther beendet seine Karriere

Der Skirennläufer Felix Neureuther wird seine Karriere beenden. Das gab der deutsche Weltcup-Rekordsieger auf Facebook bekannt. In seinem Post schrieb Neureuther: “Ich habe meinen Kindheitstraum in vollen Zügen leben dürfen und dafür bin ich so unendlich dankbar. Aber mein Herz und vor allem mein Körper haben mir in den letzten Monaten deutlich zu verstehen gegeben, dass es an der Zeit ist, dieses für mich so wunderschönes Kapitel ‘Skirennsport’ zu beenden.” Sein letztes Weltcup-Rennen fährt Neureuther am Sonntag in Soldeu in Andorra.

Nach den Rennen in Kranjska Gora am vergangenen Wochenende sei er nach Hause gekommen zu seiner Familie und es habe ihm alles weh getan, sagte der der Deutschen Presse-Agentur. “Da habe ich mir gedacht, es wird jetzt Zeit, dein Leben auf die Reihe zu bekommen. Das Leben ist noch lang.”  

Die Anzeichen auf ein baldiges Ende der Karriere hatten sich bereits Ende Januar verdichtet. Der 34-jährige Neureuther, der nach einem Kreuzbandriss in dieser Saison sein Comeback gegeben hatte, litt mehrfach unter gesundheitlichen Problemen, darunter eine Gehirnerschütterung und ein gebrochener Daumen. In den vergangenen Monaten war er deshalb  nicht mehr an seine alte Leistungsfähigkeit herangekommen. 

Bundestrainer Mathias Berthold äußerte sich im ZDF zum Karriereende von Neureuther: “Es ist die richtige Entscheidung, zu der ich ihn beglückwünsche.” Gesamtweltcupsieger Marcel Hirscher aus Österreich, der über Jahre als einer der größten Konkurrenten Neureuthers galt, sagte, er hoffe, dass Neureuther dem Skisport in irgendeiner Art und Weise erhalten bleiben werde.

Neureuther hatte insgesamt 13 Weltcups gewonnen und bei Weltmeisterschaften fünf Medaillen gewonnen, drei im Slalom und zwei im Mannschaftswettbewerb.

Hits: 37