/Bundesliga, 26. Spieltag: Schalke verliert auch unter neuem Trainer

Bundesliga, 26. Spieltag: Schalke verliert auch unter neuem Trainer

FC Schalke 04 – RB Leipzig 0:1 (0:1)

Dem FC Schalke 04 ist
trotz einer Leistungssteigerung mit Interimstrainer Huub Stevens noch nicht der
erhoffte Befreiungsschlag im Abstiegskampf der Fußball-Bundesliga
geglückt. Schalke verlor 0:1 (0:1) gegen den RB Leipzig, und musste
damit die vierte Heimniederlage in Serie ohne eigenes Tor hinnehmen – ein Vereins-Negativrekord. RB Leipzig erwies sich als die spielerisch
überlegene Mannschaft. Dank Siegtorschütze Timo Werner (14.) eroberte es
damit den dritten Tabellen-Platz zurück.

VfL Wolfsburg – Fortuna Düsseldorf 5:2 (1:1)

Der VfL Wolfsburg ist mit seinem Sieg zurück auf Europapokal-Kurs. Der Niederländer Wout Weghorst war beim 5:2 (1:1) im Rückspiel an allen Toren gegen den Aufsteiger beteiligt. Drei Tore schoss Weghorst selbst (54. Minute/59./88.), die beiden übrigen Treffer von Admir Mehmedi (34.) und Robin Knoche (57.) bereitete er vor. Für die nur in der ersten Halbzeit überzeugende Fortuna trafen Kaan Ayhan (30.) und Benito Raman (65.). Mit nun 42 Punkten aus 26 Spielen hat Wolfsburg als Tabellen-Siebter nach zuvor zwei sieglosen Partien wieder Anschluss an die Europapokalränge. Die Fortuna bleibt mit 31 Punkten im Mittelfeld.

VfB Stuttgart – TSG 1899 Hoffenheim 1:1 (0:1)

Der VfB Stuttgart hat sich im Abstiegskampf der Fußball-Bundesliga einen Punkt gesichert. Für Stuttgart traf der von den Kraichgauern ausgeliehene Schweizer Steven Zuber in der 66. Minute zum  1:1 (0:1)-Endstand. Zuvor hatte Andrej Kramaric (42.) die Gäste in einem unterhaltsamen Spiel in Führung gebracht. Der VfB bleibt damit weiter auf dem Abstiegs-Relegationsplatz. Es war die zehnte Partie in dieser Saison, in der Hoffenheim es nicht geschafft hat, aus einer Führung als Sieger hervorzugehen.

FC Augsburg – Hannover 96 3:1 (0:1)

Der FC Augsburg hat im Abstiegskampf der Fußball-Bundesliga einen Sieg gefeiert. Die Augsburger zeigten beim 3:1 (0:1) gegen Hannover 96 viel Willen gegen die Niedersachsen, die zwischenzeitlich auf den ersten Auswärtssieg seit anderthalb Jahren hoffen durften. Nach dem frühen Rückstand durch Hendrik Weydandt (8. Minute) trafen Sergio Cordova (65.) und Jonathan Schmidt (78.). Den Abschlusstreffer erzielte André Hahn (86.). Damit hat Augsburg den Abstand auf den Tabellenvorletzten Hannover auf elf Punkte vergrößert und überholte als neuer 14. den FC Schalke.

Borussia Mönchengladbach – SC Freiburg 1:1 (1:1)

Borussia Mönchengladbach hat im Wettstreit um die Champions-League-Plätze einen Rückschlag hinnehmen müssen. Auch gegen Freiburg gelang dem
Team von Trainer Dieter Hecking kein Sieg. Die Borussen
kamen gegen den SC Freiburg nicht über ein 1:1 (1:1) hinaus. Der frühere Gladbacher Profi Vincenzo Grifo erzielte den
Führungstreffer für die Gäste (10.). Alassane Pléa (16.) traf für die
mittlerweile seit vier Heimspielen sieglose Elf vom Niederhein. Die Gladbacher taten sich schwer gegen die variable Defensive der Freiburger, brachten den Gegner aber immer wieder mit schnellem, direkten Spiel in Gefahr. Tormöglichkeiten erspielten sich die Borussen in der Partie aber nur wenige.

Hits: 37