/Luftverkehr: Boeing stoppt Auslieferung der Flugzeuge vom Typ 737 Max

Luftverkehr: Boeing stoppt Auslieferung der Flugzeuge vom Typ 737 Max

Nach dem Absturz einer Ethiopian-Airlines-Maschine will der US-Flugzeugbauer Boeing vorerst keine Maschinen vom Typ 737 Max mehr ausliefern. “Wir setzen die Lieferung der 737 Max aus, bis wir eine Lösung finden”, sagte ein Konzernsprecher. Die Produktion des Maschinentyps werde fortgesetzt, “aber wir bewerten unsere Kapazitäten neu”.

Eine Boeing 737 Max 8 war am Sonntag in Äthiopien abgestürzt. Alle 157 Menschen an Bord starben. Die Absturzursache ist noch unklar, Experten vermuten aber ein technisches Problem bei der Maschine. Erst im Oktober war in Indonesien eine Maschine des gleichen Typs der Gesellschaft Lion Air wenige Minuten nach dem Start abgestürzt. Satellitendaten zeigen, dass es Ähnlichkeiten beim Flugverlauf der beiden Unglücksmaschinen gab.

Nach dem Unglück in Äthiopien verhängten zahlreiche Länder ein Flugverbot für den Flugzeugtyp. Auch in den USA müssen Flugzeuge vom Typ Boeing 737 Max 8 und 9 seit Mittwoch am Boden bleiben. Die Flugschreiber der Unglücksmaschine wurden am Donnerstag zur Auswertung nach Frankreich gebracht. Die französische Luftsicherheitsbehörde BEA bestätigte den Erhalt der bei dem Absturz beschädigten Blackboxes. Die Auswertung der Daten soll demnach am Freitag beginnen.

Die Boeing 737 Max ist erst seit Mai 2017 in Betrieb. Weltweit sind rund 450 Maschinen des Typs registriert. Wegen des geringen Spritverbrauchs war das Flugzeug bislang sehr begehrt.

Für Boeing ist der Absturz ein schwerer Imageschaden, der für den Konzern teuer werden könnte. 78 Prozent der Bestellungen in den Auftragsbüchern betreffen die Max-Familie; rund 100 Airlines haben bereits mehr als 5.000 Maschinen bestellt. Der Aktienkurs des US-Flugzeugbauers fiel in den Tagen nach dem Absturz in Äthiopien bereits um zwölf Prozent.

Hits: 10