/Katholische Kirche: Das Urteil lautet “schuldig”

Katholische Kirche: Das Urteil lautet “schuldig”

Kurz bevor der Vatikan-Insider Kardinal Pell sein Strafmaß für sexuellen Missbrauch erhält, wird ein weiterer Kardinal verurteilt, diesmal in Frankreich. Was ist in der katholischen Kirche los?

Katholische Kirche: Kardinal Philippe Barbarin, Erzbischof von Lyon, vor Gericht.

Kardinal Philippe Barbarin, Erzbischof von Lyon, vor Gericht
© Jeff Pachoud/AFP/Getty Images

Am vergangenen Freitag wählt La Croix, eine der wichtigsten katholischen Tageszeitungen Frankreichs, eine dramatische Schlagzeile: “Der Schock”. Es ist der Tag nach dem Urteil gegen den prominentesten Kirchenmann Frankreichs: Philippe Kardinal Barbarin, 68 Jahre alt, Primas von Gallien, Erzbischof von Lyon. Er erhält sechs Monate Bewährungsstrafe für die Nichtanzeige sexueller Übergriffe. Zwei Wochen nach dem ersten Missbrauchsgipfel im Vatikan hat der Missbrauchsskandal einen weiteren Höhepunkt erreicht, vergleichbar bloß mit der Verurteilung eines engen Vertrauten von Papst Franziskus, des australischen Kurienkardinals George Pell.

Hits: 0

Leave a reply