/Telekommunikation: Verloren in der Servicewüste

Telekommunikation: Verloren in der Servicewüste

Zahlreiche Verbraucher beklagen Probleme beim Wechsel ihres Telefonanbieters. Das hat auch mit einem Markt zu tun, in dem seit Jahren die Preise fallen – und die Anbieter lukrativen Altkunden das Kündigen schwermachen.

14. März 2019, 13:25 UhrEditiert am 14. März 2019, 13:25 Uhr

Telekommunikation: Anrufe bei den Hotlines der Telefonanbieter kosten oft viel Zeit.

Anrufe bei den Hotlines der Telefonanbieter kosten oft viel Zeit.

© Andrew Ross/AFP/Getty Images

Leif Spaeth ist ein Mensch, der gern auf Nummer sicher geht. Morgens
steigt er in seinem Heimatort Lauenburg früher als nötig ins Auto, um auf dem Weg zu seinem
Arbeitsplatz in Hamburg nicht in Stress zu geraten. In seinem Job als Softwareentwickler prüft
er lieber einmal mehr, ob seine Programme funktionieren. Wenn er in Urlaub fliegt, ist er
überpünktlich am Flughafen: “Besser eine Viertelstunde warten, als durch die Gänge stratzen.”
Und als er im April vergangenen Jahres seinen Mobilfunkanbieter wechselte, da kündigte er
seinen Vertrag fast sechs Monate im Voraus: “Mit viel Puffer”, sagt Spaeth, “damit nichts
schiefgeht.” Ging es dann aber doch: Noch Anfang März musste sich Spaeth mit der Kündigung
herumschlagen und wartete auf Geld, das O₂ ihm trotzdem noch abgebucht hat. “Und selbst wenn
ich das Geld wiederbekommen sollte, hat mich das alles Zeit und Nerven gekostet”, sagt Spaeth,
“dabei habe ich doch alles richtig gemacht.”

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