/Flugsicherheit: EU-weites Flugverbot für Boeing 737 Max 8

Flugsicherheit: EU-weites Flugverbot für Boeing 737 Max 8

Der gesamte Luftraum der EU wird für Flugzeuge des Typs Boeing 737 Max 8 gesperrt. Die europäische Flugaufsicht EASA verhängte ein Flugverbot für diese Maschinen, nachdem am Sonntag ein solches Flugzeug in Äthiopien abgestürzt war. 157 Menschen starben. Die Sperrung gelte ab Dienstagabend 20.00 Uhr (MEZ).

Zuvor hatten mehrere EU-Staaten ihren Luftraum gesperrt, darunter Großbritannien, Frankreich und Deutschland. Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) hatte zur Begründung seiner
Entscheidung mitgeteilt: “Sicherheit geht absolut vor. Bis alle Zweifel
ausgeräumt sind, habe ich
veranlasst, dass der deutsche Luftraum für die Boeing 737 Max ab sofort
gesperrt wird”. Dem Sender n-tv sagte er, in
Deutschland gebe es zwar keine Starts und Landungen, aber zahlreiche
Überflüge dieser Maschine. Ein Ministeriumssprecher sagte, die
Unglücksursache stehe derzeit noch nicht fest. Zurzeit gebe es mehr
Zweifel als Erkenntnisse. 

Am Sonntag war eine Boeing 737 Max 8 von Ethiopian Airlines in Äthiopien
abgestürzt, 157 Menschen kamen ums Leben. Im Oktober waren beim Absturz einer baugleichen Maschine der Fluggesellschaft Lion Air in Indonesien
189 Menschen gestorben. Mehrere Länder sowie Äthiopiens nationale
Fluggesellschaft Ethiopian Airlines hatten Startverbote für alle
Flugzeuge des Typs verhängt. 

Meistverkauftes Verkehrsflugzeug der Welt

Als

erstes deutsches Unternehmen kündigte der Reisekonzern Tui an, alle
Flüge mit diesem Flugzeugtyp würden eingestellt. Der Schritt umfasse
alle
Fluggesellschaften des weltgrößten Reisekonzerns. Kundinnen und Kunden,
die von diesem Mittwoch an
auf Flüge mit einer der 15 Boeing-Max-Maschinen gebucht sind, will der
Konzern auf seiner Internetseite über Änderungen der Reisepläne
informieren. 

Tui hat bei seinen
Airlines in Großbritannien und den Benelux-Ländern insgesamt 15
Maschinen des Typs im Einsatz. Die deutsche Tochter Tuifly soll ihre
erste Maschine der Reihe erst in einigen Wochen bekommen. Zuvor hatte
Tui wiederholt betont, dass die Jets sicher seien und der Konzern sie
weiterhin in der Luft lasse. 

Luftraum gesperrt: B737 Max 8 müssen umkehren

Mehrere Maschinen wie der Turkish-Airlines-Flug TK1997 mussten zurück zum Abflug-Airport.

Die Boeing 737 ist das
meistverkaufte Verkehrsflugzeug der Welt. Die 737-Max-Reihe ist die
neueste Variante und wird erst seit 2017 eingesetzt. Der US-Hersteller hat bereits
mehr als 350 Maschinen ausgeliefert und noch Tausende Bestellungen in seinen Auftragsbüchern.

Boeing: “Wir haben volles Vertrauen in die Sicherheit”

Derweil verteidigte
der US-Flugzeughersteller Boeing die betroffene Baureihe 737 Max. “Wir
haben volles Vertrauen in die Sicherheit”, teilte der Konzern
mit. Boeing äußerte aber zugleich nach etlichen Startverboten weltweit
Verständnis dafür, dass Aufsichtsbehörden und Airlines “Entscheidungen
treffen, die sie am angemessensten für ihre Heimatmärkte halten”. 

Das Unternehmen arbeitet nach eigenen
Angaben weiter mit Regulierern und Kunden zusammen, damit diese die
nötigen Informationen erhielten, um Vertrauen in den Betrieb der Flotte
zu haben. Boeing verwies zudem darauf, dass die US-Luftfahrtbehörde FAA
derzeit keine weiteren Maßnahmen fordere.

Die FAA hatte Boeing allerdings zu Änderungen an den Maschinen aufgefordert. Nötig seien unter anderem die Überarbeitung der
Software und des Kontrollsystems MCAS, das einen Strömungsabriss
verhindern soll, hieß es in einer FAA-Mitteilung. Die offizielle Anweisung soll spätestens im kommenden April erfolgen.

Hits: 42