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CityAirbus: Airbus startet Lufttaximodellprojekt in Ingolstadt

In der Region Ingolstadt wird in den kommenden Monaten ein Lufttaximodell von Airbus getestet. Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer und Digital-Staatsministerin Dorothee Bär (beide CSU) haben den sogenannten CityAirbus vorgestellt. “Schaut ziemlich cool aus, jetzt muss er nur noch fliegen”, sagte Scheuer auf dem Ingolstädter Rathausplatz, wo der CityAirbus der Öffentlichkeit präsnetiert wurde.

Das Modell ist eine elektrobetriebene, drohnenähnliche Maschine mit vier Sitzplätzen und acht Rotoren. Es ist angedacht, dass solche Flugtaxis künftig in Großstädten Passagiere auf festen Routen befördern, etwa vom Zentrum zum Flughafen. Daneben sind aber noch weitere Einsatzgebiete geplant, unter anderem im Gesundheitswesen. So sollen die Miniflieger künftig Notärzte schnell zu Unfallopfern bringen sowie dringend benötigte Blutspenden oder Organe transportieren.

Das neue bayerische Lufttaxi wurde in den vergangenen Jahren im Airbus-Helikopterwerk im schwäbischen Donauwörth gebaut. Ingolstadt ist bundesweite Modellregion für die Nutzung solcher Flugobjekte, die auf kleinem Raum abheben und landen können. Die oberbayerische Stadt hatte sich im Rahmen der EU-Initiative Urban Air Mobility beworben. Außer Airbus sind etliche weitere Unternehmen und Forschungseinrichtungen an dem Ingolstädter Projekt beteiligt.

“Mit dem autonomen Fliegen wird es noch leichter”

Solche Fluggeräte werden derzeit weltweit entwickelt und gebaut. Die größten Konkurrenten für die Airbus-Ingenieure sitzen in den USA und in China. Dennoch hält Staatsministerin Bär es für möglich, “dass Deutschland in dieser neuen Technologie Weltmarktführer wird”, wie sie der Rheinischen Post sagte. “Ich bin sehr zuversichtlich, dass Europa sowohl bei der
Entwicklung von Flugtaxis als auch bei der Regulierung die Nase vorn
haben kann.”

Die CSU-Politikerin, die vor einem Jahr dafür verspottet worden war, als sie über Flugtaxis sprach, sagte der Zeitung, natürlich machten
Entwicklungen wie Flugtaxis manchen Menschen auch Angst wie einst die
Eisenbahn. “Fakt ist: Der Luftverkehr lässt sich in vielerlei
Hinsicht sogar leichter und sicherer regeln als der Straßenverkehr,
weil es hier zum Beispiel keine Fußgänger und Fahrradfahrer gibt. Und
mit dem autonomen Fliegen wird es noch leichter.”

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