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Klimaschutz: Laster ohne Laster

Erstmals verordnet die EU auch CO₂-Ziele für schwere Lkw. Kommen nun die E-Trucks?

Klimaschutz: Scania testet in Schweden Lastwagen mit Elektromotor, die den Strom aus einer Oberleitung beziehen.

Scania testet in Schweden Lastwagen mit Elektromotor, die den Strom aus einer Oberleitung beziehen.
© Scania

Bislang waren die Lkw-Hersteller in Sachen Klimaschutz fein raus. Während
die EU für die CO₂-Emissionen von Pkw immer strengere Ziele verordnete und die Hersteller
notgedrungen viele Milliarden in Elektromobile investierten, konnten sich die Lkw-Bauer lange
herausreden. Ihr Argument: Ihre Kunden seien seit je an energieeffizienten Fahrzeugen
interessiert, schließlich seien die Ausgaben für den Treibstoff der höchste Posten bei den
Betriebskosten. Also würden Käufer von schweren Lkw – rund 95 Prozent Diesel – auch ohne
gesetzliche Vorgaben dafür sorgen, dass die Laster immer weniger verbrauchen.

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