/Flugzeugabsturz: Boeing 737 verunglückt nahe Addis Abeba

Flugzeugabsturz: Boeing 737 verunglückt nahe Addis Abeba

Eine Maschine der Ethiopian Airlines ist kurz nach dem Start im äthiopischen Addis Abeba abgestürzt. An Bord des Fliegers sollen mehr als 150 Personen gewesen sein.

Flugzeugabsturz: Eine Boeing 737 der Ethiopian Airlines steht im Januar 2017 am Bole International Airport in Addis Abeba. Von hier war auch die Unglücksmaschine gestartet.

Eine Boeing 737 der Ethiopian Airlines steht im Januar 2017 am Bole International Airport in Addis Abeba. Von hier war auch die Unglücksmaschine gestartet.
© Amr Abdallah Dalsh/Reuters

Eine Boeing 737-800 Max mit mehr als 150 Menschen an Bord ist am Sonntagmorgen nahe der äthiopischen Hauptstadt Addis Abeba abgestürzt. Das bestätigten am Sonntag die Fluggesellschaft Ethiopian Airlines in einer Pressemitteilung sowie das Büro des äthiopischen Premierministers Abiy Ahmed in einem auf Twitter veröffentlichten Statement.

Nach ersten Angaben der Airline waren an Bord des um 8.38 Uhr örtlicher Zeit gestarteten Linienflugs ET 302/10 nach Nairobi (Kenia) 149 Passagiere und acht Crew-Mitglieder. Zur Zahl der Opfer gab es zunächst keine Angaben. Die Rettungsmaßnahmen liefen noch, hieß es am Vormittag in einer Mitteilung. Mitarbeiter der Airline würden zur Unglücksstelle geschickt, um die Rettungskräfte bestmöglich zu unterstützen.

Die Maschine stürzte etwa 60 Kilometer südöstlich der Hauptstadt ab. Der Funkkontakt sei bereits sechs Minuten nach dem Start in Addis Abeba abgebrochen. Zur Absturzursache war zunächst nichts bekannt. Via Twitter sprach der äthiopische Regierungschefs Abiy Ahmed den Angehörigen sein “tiefstes Mitgefühl” aus.

Hits: 13

Leave a reply