/Flexibles Arbeiten: Wirtschaftsminister lehnt Recht auf Homeoffice ab

Flexibles Arbeiten: Wirtschaftsminister lehnt Recht auf Homeoffice ab

Die Koalition ist sich uneins über die Arbeit von zu Hause. Wirtschaftsminister Peter Altmaier von der CDU setzt andere Schwerpunkte als Arbeitsminister Hubertus Heil.

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) hat die Pläne von Arbeitsminister Hubertus Heil (SPD) für ein Recht auf Homeoffice abgelehnt. “Wir müssen die
Vereinbarkeit von Familie und Beruf noch stärker mit kreativen
Arbeitsmodellen und einem Ausbau von Kinderbetreuung
ermöglichen”, sagte Altmaier der Rheinischen Post. Ein Rechtsanspruch auf Homeoffice sei dafür nicht notwendig. Erforderlich sei mehr Flexibilität, nicht mehr starre
gesetzliche Regelungen.

Heil hatte zuvor angekündigt, er wolle ein Recht auf Homeoffice durchsetzen. Auch SPD-Chefin Andrea Nahles will in dem Bereich neue gesetzliche Grundlagen schaffen, da ihrer Ansicht nach Homeoffice für Millionen Arbeitsplätze möglich sei. Der Arbeitsminister bekräftigte sein Vorhaben in einem Interview mit der Passauer
Neuen Presse
und verwies auf eine Studie aus dem Jahr 2016 des Deutschen
Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW). Demnach könnten 40 Prozent der
Beschäftigten in Deutschland von zu Hause aus arbeiten. Für 60 Prozent
der Beschäftigten ist dagegen Arbeit im Homeoffice nicht machbar. Derzeit
würden zwölf Prozent der Beschäftigten von zu Hause arbeiten,
sagte Heil. “Da ist mehr möglich. Dazu werden wir im Herbst
konkrete Vorschläge machen.”

Heil lässt derzeit einen Gesetzentwurf
ausarbeiten, der ein Recht auf Homeoffice vorsieht. Damit die Arbeitszeit zu Hause nicht ausufert, wollen die Sozialdemokraten Arbeitnehmer besser davor schützen, ständig erreichbar sein zu müssen.
Außerdem sollten Beschäftigte Überstunden oder Gutschriften durch Fort-
und Weiterbildungen auf ein persönlichen Zeitkonto einzahlen können. Dieses Guthaben
könnten sie dann später in Freizeit umwandeln. Dies könnte etwa genutzt
werden, wenn Menschen mehr Zeit für ihre Kinder oder die Pflege von
Angehörigen haben möchten.

Hits: 40

Leave a reply